ZPP, Qigong und Tai Chi - DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION

Die ZPP vergibt ihr Prüfsiegel für Qigong-Kurse des VerbandesDie von den Kassen beauftragte Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) überprüft die Anbieter-Qualifikation und deren Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention vergibt die ZPP als transparente bundesweit gültige Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Ziel ist ein hoher gemeinsamer Qualitätsstandard für deren Angebote. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: ZPP-Zulassung für Qigong / Tai Chi Leicht Gemacht.

ZPP-Stundenbilder für Qigong /Stundenbilder für Tai Chi

Beim Thema "Qigong und ZPP" spielen Stundenverlaufspläne eine wichtige Rolle. Diese "Stundenbilder" sind eine Art Drehbuch für Kurse und Stundenaufbau. Sie erleichtern und verbessern den Unterricht. Zudem sorgen sie für mehr Transparenz und Qualität, was gerade im Qigong und Taiji notwendig ist, um die Abgrenzung zu Sekten und esoterischen Heilslehren zu ermöglichen. Quellen: ZPP/ Krankenkassen/ Primärprävention: Leitlinien-Arbeitskreis "Stundenbilder Qigong Gesellschaft, DDQT Netzwerk Qigong Taijiquan"

Um mehr Einheitlichkeit zu erreichen und Synergien zu nutzen, ist seit Januar das ZPP-Qualitätsportal freigeschaltet. Ein wichtiges Thema bildet die Einspeisung von Texten und Dokumenten in eine zentrale Online-Datenbank für geförderte Präventionsmaßnahmen in ganz Deutschland. Der Dachverband empfiehlt eine Registrierung in den Bereichen Qigong und Taijiquan, denn danach können Kursanbieter ihre Präventionskurse zertifizieren lassen. Zur Antragstellung sollte man alle notwendigen Unterlagen und Dokumente digital parat haben, da die Logout-Frist nicht allzu lang ist.

Stundenbilder Qigong Taijiquan: Es muss bei der ZPP für jede Kurseinheit eine detaillierte Beschreibung der Inhalte vorliegen - beispielsweise hat ein Kurs einen Umfang und eine Dauer von 10 Kurseinheiten á 75 Minuten. In diesem Fall sind 10 Stundenbilder zu erstellen.)

ZPP-Stundenbilder für Qigong und Taijiquan stehen dabei in einem größeren Kontext: Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, die Qualifikation von Kursanbietern sowie Leistungsnachweise zu prüfen. Seit Anfang des Jahres tun dies mehrere große gesetzliche Krankenkassen gemeinsam: Eine zentrale Prüfstelle Prävention untersucht bundesweit Kursangebote hinsichtlich ihrer Qualität. Bezuschusst werden dürfen Präventionskurse nur, wenn die Qualifikationsmerkmale des Anbieters sowie die qualitativen Anforderungen an den Kurs, die sich aus dem Leitfaden Prävention der Krankenkassen ergeben, erfüllt werden.

ZPP-Stundenbilder Taiji Qigong

Was man wissen sollte: Stundenbilder enthalten häufig gravierende Fehler - schon weil viele Institute keine überprüfbaren Standards einhalten und nicht ideologie-frei arbeiten. Das Konzept des "Richtigen Lernens" von Dr. Stephan Langhoff hat sich hier als eine gute Argumentationshilfe in der "Taiji-Qigong-Szene" erwiesen. Kurios: Vorurteile und Fehleinschätzungen werden von Lehrenden sogar aus Loyalität ihren chinesischen Lehrmeistern gegenüber mitgetragen und verteidigt. Faktencheck und Suche nach Wahrheit bleiben vielfach auf der Strecke. Dabei gebärden sich manche gern "päpstlicher als der Papst" - absurd für moderne Erwachsenenbildung! Dabei könnte der moderne chinesische Ansatz des "Health-Qigong" vorbildhaft sein für offene Lehrer - seine bei den Kassen beliebte evaluierte Methodologie verzichtet auf jeglichen esoterisch-okkulten Unterbau.

Tai Chi Ausbildung - Tipp:

Der DTB als Korrektiv für Fehlentwicklungen Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Diese Fehlentwicklung hat zur Verbreitung von sekten-artigen Gruppierungen beigetragen. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV hat eine ganzheitliche Konzeption entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Schweiz.

DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien

Der Qigong-Dachverband Deutschland ev. grenzt sich ab von der "DDQT-Ethik" des "DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan)". Die Statuten der DDQT-Ethikleitlinien / DDQT-Ethikrichtlinien sind nicht anerkannt vom DTB-Zentralverband. Die Problematik der DDQT-Moralkodex ist an anderen Stellen beschrieben und bewertet. *

Die DDQT-Website https://ddqt.de/ schreibt fest: "Die Grundhaltung im Umgang miteinander ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt, Wertschätzung und Aufrichtigkeit gegenüber jeder Person, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion sowie den jeweiligen Methoden und Arbeitsansätzen". Weiterlesen: DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien.

Seminare, Service, Lehrmittel: Stundenbild Yang Luchan

Qigong-Lehrer-Ausbildung Saarbrücken Stuttgart

Multimedia-Stundenbilder auf DVD kostenlos: Hannover Qigong Tai Chi Ausbildung

Taiji-Qigong-Stundenbilder audiovisuell: Qigong Ausbildung Deutschland

Empfehlung: Seminar in Hamburg: Tai Chi Meister Deutschland

Multimedia-Stundenbilder gesucht für das "japanische Qigong" Nairiki

AK Judo/Jujutsu sucht Stundenbilder zur Historie des Shindo Yoshin Ryu und Bezüge zum Shaolin-Qigong.

Faszien Qigong Deutschland

Tuishou und Fajin - Korrektiv des Qigong-Dachverbands Deutschland ev

Was traditionell in China als "Qi-Energie" bezeichnet wird, ist im Lichte westlicher Forschung immer klarer einordbar. Statt Esoterik kann man viele entsprechende Phänomene erklären mit moderner Faszien-Forschung und physikalischen Grundsätzen. Weiterlesen: Tuishou / Push Hands und Fajin.

Resilienz-Training mit Qigong und Tai Chi

Viele Menschen möchten ihr Selbstbewusstsein, ihr Selbstvertrauen und ihre Resilienz stärken. Die Ergebnisse der Resilienzforschung machen Hoffnung, daß dies auch gelingen kann. Wissenschaftliche Studien zum Thema Resilienz enthüllen ein breitgefächertes Spektrum an Trainingsmöglichkeiten und Methoden. Gut geeignete Wege sind fernöstliche Entspannungstechniken wie Tai Chi und Qigong - das ist das Urteil vieler Fachleute. In China wird ja das alltägliche morgendliche Taijiquan-Qigong-Training verglichen mit dem Aufladen der inneren Kräfte-Batterie. Auch die fernöstlichen Kampfkünste stehen traditionell in enger Beziehung zu physischer und psychischer/ mentaler Gesundheit. Vieles davon findet sich auch im Gesundheitssport. Weiterlesen: Qigong-Resilienz-Training - Kkostenlose DVD-Downloads.

Stundenbilder Qigong Gesellschaft

Stundenbilder Qigong Taijiquan nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund DTBInzwischen gibt es beim Dachverband kostenfreie Vorlagen von Begründungen für Zielgruppen und Stundenpläne. Diese können problemlos in die Datenbankmasken der zentralen Prüfstelle kopiert werden. Die Vorlagen des Dachverbandes sollten nicht verquickt oder verwechselt werden mit anderen Qigong-Stundenbildern. So sind z. B. die Stundenbilder der Qigong Gesellschaft vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da sie seinen strengen Vorgaben nicht entsprechen. Distanzierung/ Hinweis zur "Qigong Gesellschaft". Die "Qigong Gesellschaft" gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Die "Qigong Gesellschaft" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.

Stundenbilder DDQT Taijiquan Qigong

Stundenbilder Qigong Taijiquan nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund DTBInzwischen gibt es beim Dachverband kostenfreie Vorlagen von Begründungen für Zielgruppen und Stundenpläne. Diese können problemlos in die Datenbankmasken der zentralen Prüfstelle kopiert werden. Die Vorlagen des Dachverbandes DTB sollten nicht verquickt oder verwechselt werden mit anderen Stundenbildern - etwa des DDQT. Sie sind vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da sie seinen strengen Vorgaben nicht entsprechen. Distanzierung/ Hinweis zum "DDQT" Der "DDQT" gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Der "DDQT" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.

Stundenbilder Netzwerk Taijiquan Qigong

Stundenbilder Qigong Taijiquan nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund DTBInzwischen gibt es beim Dachverband kostenfreie Vorlagen von Begründungen für Zielgruppen und Stundenpläne. Diese können problemlos in die Datenbankmasken der zentralen Prüfstelle kopiert werden. Die Vorlagen des Dachverbandes DTB sollten nicht verquickt oder verwechselt werden mit anderen Stundenbildern - etwa des Taijiquan Qigong Netzwerks. Sie sind vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da sie seinen strengen Vorgaben nicht entsprechen. Distanzierung/ Hinweis zum "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Das "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Das "Taijiquan Qigong Netzwerk" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.

Datenschutz  © 2012-2024 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung in Deutschland mit DTB-Qualitätssiegel. Dreifache Vdek-Auszeichnung "Dt. Standard Prävention". Gestuftem Curriculum - Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Bewegtes Qigong, Brokatübungen, Eisenhemd, Hartes Qigong, Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Weiches Qigong. Service: ZPP-Zertifizierung. Quelle der GKV-Statistiken: GKV-Spitzenverband Bund der Krankenkassen