Qigong Dachverband: Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Deutschland mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Es informiert Sie gern Dr. Stephan Langhoff 040 2102123 oder Email

ZPP-Stundenbilder für Qigong /Stundenbilder für Tai Chi

Stundenbilder sind eine Art Drehbuch für Kurse und Stundenaufbau. Sie erleichtern und verbessern den Unterricht. Zudem sorgen sie für mehr Transparenz und Qualität, was gerade im Qigong und Taiji notwendig ist, um die Abgrenzung zu Sekten und esoterischen Heilslehren zu ermöglichen. Quellen: ZPP/ Krankenkassen/ Primärprävention: Leitlinien-Arbeitskreis "Stundenbilder Qigong Gesellschaft, DDQT Netzwerk Qigong Taijiquan"

Um mehr Einheitlichkeit zu erreichen und Synergien zu nutzen, ist seit Januar das ZPP-Qualitätsportal freigeschaltet. Ein wichtiges Thema bildet die Einspeisung von Texten und Dokumenten in eine zentrale Online-Datenbank für geförderte Präventionsmaßnahmen in ganz Deutschland. Der Dachverband empfiehlt eine Registrierung in den Bereichen Qigong und Taijiquan, denn danach können Kursanbieter ihre Präventionskurse zertifizieren lassen. Zur Antragstellung sollte man alle notwendigen Unterlagen und Dokumente digital parat haben, da die Logout-Frist nicht allzu lang ist.

Stundenbilder Qigong Taijiquan: Es muss bei der ZPP für jede Kurseinheit eine detaillierte Beschreibung der Inhalte vorliegen - beispielsweise hat ein Kurs einen Umfang und eine Dauer von 10 Kurseinheiten á 75 Minuten. In diesem Fall sind 10 Stundenbilder zu erstellen.)

ZPP-Stundenbilder für Qigong und Taijiquan stehen dabei in einem größeren Kontext: Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, die Qualifikation von Kursanbietern sowie Leistungsnachweise zu prüfen. Seit Anfang des Jahres tun dies mehrere große gesetzliche Krankenkassen gemeinsam: Eine zentrale Prüfstelle Prävention untersucht bundesweit Kursangebote hinsichtlich ihrer Qualität. Bezuschusst werden dürfen Präventionskurse nur, wenn die Qualifikationsmerkmale des Anbieters sowie die qualitativen Anforderungen an den Kurs, die sich aus dem Leitfaden Prävention der Krankenkassen ergeben, erfüllt werden.

ZPP-Stundenbilder Taiji Qigong

Was man wissen sollte: Stundenbilder enthalten häufig gravierende Fehler - schon weil viele Institute keine überprüfbaren Standards einhalten und nicht ideologie-frei arbeiten. Das Konzept des "Richtigen Lernens" von Dr. Stephan Langhoff hat sich hier als eine gute Argumentationshilfe in der "Taiji-Qigong-Szene" erwiesen. Kurios: Vorurteile und Fehleinschätzungen werden von Lehrenden sogar aus Loyalität ihren chinesischen Lehrmeistern gegenüber mitgetragen und verteidigt. Faktencheck und Suche nach Wahrheit bleiben vielfach auf der Strecke. Dabei gebärden sich manche gern "päpstlicher als der Papst" - absurd für moderne Erwachsenenbildung! Dabei könnte der moderne chinesische Ansatz des "Health-Qigong" vorbildhaft sein für offene Lehrer - seine bei den Kassen beliebte evaluierte Methodologie verzichtet auf jeglichen esoterisch-okkulten Unterbau.

Stundenbilder Qigong Gesellschaft

Stundenbilder Qigong Taijiquan nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund DTBInzwischen gibt es beim Dachverband kostenfreie Vorlagen von Begründungen für Zielgruppen und Stundenpläne. Diese können problemlos in die Datenbankmasken der zentralen Prüfstelle kopiert werden. Die Vorlagen des Dachverbandes sollten nicht verquickt oder verwechselt werden mit anderen Qigong-Stundenbildern. So sind z. B. die Stundenbilder der Qigong Gesellschaft vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da sie seinen strengen Vorgaben nicht entsprechen. Distanzierung/ Hinweis zur "Qigong Gesellschaft". Die "Qigong Gesellschaft" gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Die "Qigong Gesellschaft" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.

Stundenbilder DDQT Taijiquan Qigong

Stundenbilder Qigong Taijiquan nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund DTBInzwischen gibt es beim Dachverband kostenfreie Vorlagen von Begründungen für Zielgruppen und Stundenpläne. Diese können problemlos in die Datenbankmasken der zentralen Prüfstelle kopiert werden. Die Vorlagen des Dachverbandes DTB sollten nicht verquickt oder verwechselt werden mit anderen Stundenbildern - etwa des DDQT. Sie sind vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da sie seinen strengen Vorgaben nicht entsprechen. Distanzierung/ Hinweis zum "DDQT" Der "DDQT" gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Der "DDQT" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.

Stundenbilder Netzwerk Taijiquan Qigong

Stundenbilder Qigong Taijiquan nicht anerkannt im Dt. Taichi-Bund DTBInzwischen gibt es beim Dachverband kostenfreie Vorlagen von Begründungen für Zielgruppen und Stundenpläne. Diese können problemlos in die Datenbankmasken der zentralen Prüfstelle kopiert werden. Die Vorlagen des Dachverbandes DTB sollten nicht verquickt oder verwechselt werden mit anderen Stundenbildern - etwa des Taijiquan Qigong Netzwerks. Sie sind vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da sie seinen strengen Vorgaben nicht entsprechen. Distanzierung/ Hinweis zum "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Das "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Das "Taijiquan Qigong Netzwerk" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.