Eisenhemd-Qigong - Grundlagen, Hintergründe, Unterricht und Ausbildung

Hinweis: Internet-Recherche listet auch beim Thema "Eisenhemd-Qigong" auf den ersten Plätzen vielfach die "gefühlten Fakten" der Vertreter von Heilslehren und der Lobby-Verbände. Dies ist verständlich angesichts ihrer großen Gefolgschaft. Doch ist es ärgerlich für alle anderen, die sich um einen "Blick über den Tellerrand" bemühen. Für sie ist das DTB-Korrektiv unverzichtbar. Siehe auch die Infos zur Eisenhemd-Qigong-Ausbildung Deutschland im QDD e.V. .Weiterlesen: Eisenhemd, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong.

Eisenhemd-Qigong" erklärt von Dr. Stephan Langhoff

Eisenhemd-Qigong-Ausbildung Deutschland im QDD e.V.Eisenhemd-Qigong enthält faszinierende Praktiken zur Entwicklung der Inneren Kraft. Einbeziehung übergeordneter Zusammenhänge erleichtern das Verständnis. Dazu gehören Stehende Säule und Seidenweber-Übungen ebenso wie Faszien-Qigong und die japanischen Nairiki-No-Gyo. Man kann theoretisch unterscheiden zwischen "Internem Eisenhemd-Training" und "Externem Eisenhemd-Training", wobei die Bereiche in der langjährigen Praxis ineinander übergehen. Siehe dazu den Artikel von Dr. Stephan Langhoff Eisenhemd Qigong Ausbildung. Der Qigong-Experte und DTB-Ausbilder hat kostenlose Lehrvideos zum "Iron-Shirt-Qigong" im Internet publiziert: Eisenhemd Qigong mit Dr. Langhoff.

Das Wichtigste beim Eisenhemd-Qigong

Das Wichtigste beim Eisenhemd-Qigong ist die Stärkung der Energie. Eisenhemd-Techniken erhöhen sozusagen den Innendruck im Körper, sodass alles besser funktioniert. Mit Eisenhemd übt man, Kraft aus dem Grund zu beziehen und sich zu verankern. Eisenhemd-Qigong stärkt die Sehnen, Muskeln Knochen und Organe. Diese Qigong-Methode verbindet weich und hart, vermehrt die Abwehrkräfte und entwickelt das körperliche Immunsystem sowie die Widerstandskraft gegen unerwartete Verletzung.

Eisenhemd-Qigong und Nairiki des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Auch ein "Blick über den Tellerrand" nach Japan führt zu einem tieferen Verständnis - ich denke dabei an die Samurai-Übungen des Nairiki und des Jujutsu der "Weidenherz-Schule", der genau diese inneren Prinzipien zugrundeliegen (Prinzipien des Shindo Yoshin Ryu).

Stundenbilder für Eisenhemd Qigong zur Kassen-Zulassung

Für die Qigong-Lehrer-Ausbildungen habe ich im Auftrage des Dachverbandes Multimedia-Stundenbilder erstellt, deren kostenlose Vorlagen von vielen Absolventen genutzt werden für die Anerkennung bei den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention. Solche Stundenbilder sind in der Erwachsenenbildung besonders da beliebt, wo es um eine Kombination von Theorie und Praxis geht. Dem Neuling erschließt sich dabei rasch der Aufbau jeder Unterrichtsstunde und die Lernziele des Kurses. Das Shaolin-Qigong-Stundenbild enthält zudem ein Kurs-Manual und Teilnehmer-Handouts, in denen es auch um Extra-Themen wie Anatomie/ Physiologie und Pädagogik/ Didaktik geht. Quelle: Eisenhemd-Qigong

Eisenhemd im Qigong-Dachverband Deutschland

Ein interessantes Projekt ist die Gründungsvorbereitung eines eigenständigen Verbandes, dem Qigong-Dachverband. Dieser könnte mit Partnern wie Krankenkassen z. B. speziellere Ausbildungsleitlinien diskutieren und mit chinesischen Qigong-Meistern Seminare und Zertifizierung realisieren u. a. für Eisenhemd-Qigong. Es haben sich auch Eisenhemd-Qigong-Arbeitskreise gebildet, u. a. die Sektion imDeutschen Taichi-Bund (s. die Qigong-Sektion im Dachverband Qigong. So kann die Transparenz in der "Qigong-Szene" weiter verbessert werden.

Mike Sigman sagt:

Breathing in conjunction with the winding and unwinding of store-and-release, while doing forms work, will work the body in such a way that an “Iron Shirt” will be developed, to some degree. Similarly, proper use of breath, jin, and body-connection channels during a martial-arts form will strengthen the internal organs, the bones, etc.  In that manner, many/most Chinese martial-arts can be said to be actual moving qigongs.

Sol Petersen sagt:

Building fascial resilience and fascial armourmg Iron Shirt is an ancient Kung Fu method that pro- foundlyunderstands the stress- responsive nature of the bones and fascia. Wolff's law states that bone , in a healthy person or animal, will adapt to the loads under which it is placed. If loading increases, the bone will remodel itself over time to become stronger. Iron Shirt strengthens mus- cles, tendons, fascia! sheaths and bones , by sub- The secret of fascia in the martial arts jecting them directly and gradually to increasing stress. The important detail here is 'gradually'. Internal energy visualisation combined with breath and body conditioning are used to cul- tivate the Qi power. 'The Qi that is generated is then stored in the fascia! l ayers where it works like a cushion to protect the organs ' (Chia, 1986). This concept of Qi between tissue layers helps to exp lain an experience I had with a Singaporean Tai Ji master. It is 1981. I am waiting at a table to ask if I can study with him. He walks out, smiles, reaches across, pinching the skin of my forearm between his thumb and forefinger, rolling it back and forth in different places for about ten seconds. 'Yes', he says, 'I can see you have been practising Tai Ji for a while. Good practice creates elasticity between the tissue layers.' Lau Chin-Wah was a senior student of Master Huang. I studied with him in Kuching, East Malay- sia. Our practice centred on refining the form, Pushing Hands and White Crane Quick Fist. Some- times Chin- Wah wo uld just throw his arm, as if it was an enormous wet rag or rope, against a stone wall, apparently not hurting himself at all. He said the secret was to totally relax the muscles and fas- cia of the arm and a lso to condition and harden the bones to become like steel, by training with a partner, hitting bony forearms and shins against each other. This is extremely painful initially but becomes easier and may transform the marrow and substance of the bones and soft tissues (Chia, 1988). Chin-Wah spoke of the Qi inside gathering to meet the force of an attack . He said that when he was centered , aligned in his structure and his body and energy field were one, his fascia, bones and soft tissues became like impenetrable armour enabling him to have a heavy roof tile broken over his head as if it were nothing. Our fascia! system is clearly capable of adapting and strengthening itself in response to progressive loading. http://www.researchgate.net/publication/275968128_The_secret_of_fascia_in_the_martial_arts

Mantak Chia sagt (ibid)

The Qi expressed in martial arts practice follows the deepest intention of our heart and mind, and according to Chia, our fascial planes. 'The fascia are extremely important in Iron Shirt Chi Kung; as the most pervasive tis - sue they are believed to be the means whereby Qi is distributed along acupuncture meridians.' (Chia, 1988).

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Lehrer-Ausbildung Leicht Gemacht

Welche Ausbildung ist die richtige für mich und wie finde ich den dafür besten Anbieter?" Eine profunde, ungeschönte und fakten-basierte Antwort ist entscheidend, denn Laien können bei der Suche nach einem geeigneten Institut mehr falsch machen als sie denken. Dies zeigen Umfragen des DTB-Zentralverbandes. Jeder kann aus Fehlern anderer lernen und kann so Lehrgeld sparen. Das folgende empfohlene Vorgehen in sechs Schritten kann auch für Sie zum Erfolgsfaktor Nr. 1 werden! Das "Geheimnis" der Profis ist "der Blick über den Tellerrand", also das übergreifende Vorgehen. DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung) ist international anerkannt und einschlägig für sein Fachgebiet ausgewiesen.

1. MOTIVATION  → 2. RECHERCHE  → 3. BERATUNG  → 4. ABSPRACHEN  → 5. BEWERTUNG  → 6. ENTSCHEIDUNG
Z. B: Die eigene Gesundheit fördern und diese Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln Internet-Suche: Infos zu Anbietern (No-Go: Tempel, Kloster etc) Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Hilfe, die entscheidend sein kann AGBs sind maßgeblich - nicht mündliche Zusagen Anbieter / Kosten vergleichen: Vor- und Nachteile abwägen Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder

Tipp 1 Lokale Konkurrenz: Der DTB hat keine eigenständigen "Ambitionen vor Ort" sondern vernetzt alle anerkannten DTB-Lehrenden in seiner Datenbank. Hingegen sind lokale Anbieter naturgemäß durchweg nicht an künftiger Konkurrenz "gleich um die Ecke" interessiert.

Tipp 2 Inszenierte Welten:Der DTB arbeitet unvoreingenommen und fakten-orientiert. Damit bildet er ein wertvolles Korrektiv zu den beiden anderen Kateorien von Vereinigungen, nämlich den Lobby-Verbänden und den Organisationen für Heilslehren. Beide werden vom DTB nicht als Mitglied aufgenommen.

Qigong-Ausbildung Faszien - Verbände kooperieren bei der ZPP-Zertifizierung

Literatur, kostenlose Downloads, Treffen, Diskussionen:

Soziogramm-Downloads: Qigong Lehrer Deutschland

Die Goldene Glocke: Eine spezielle Art des Eisenhemd Qigong ist die Goldene Glocke (Jin Zhong Zhao). Kostenloser DVD-Download: Eisenhemd-Qigong

Mantak Chia's system of standing Chi Kung (QiGong) Meditations presented by the London Tao Centre. Kris Deva North and Anamarta share different interpretations of Iron Shirt Chi Kung by Universal Healing Tao UK. https://www.youtube.com/watch?v=s1avS2_eeRM

Qigong Ausbildung Deutsch

Datenschutz  © 2012 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung in Deutschland mit DTB-Qualitätssiegel und gestuftem Curriculum - Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Bewegtes Qigong, Brokatübungen, Eisenhemd, Hartes Qigong, Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Weiches Qigong. Service: Zertifizierung/ Zertifikate. Quelle der GKV-Statistiken: GKV-Spitzenverband Bund der Krankenkassen