Qigong Krankenkassen

Dt. Dachverband informiert über Ausbildung

Aktuelle Diskussion: Qigong Standards Ausbildung Krankenkassen Qigong-Verbände. Für Tai Chi Lehrerausbildung siehe: www.tai-chi-dvds.de/ausbildung.html

Tai Chi und Qigong werden von Krankenkassen finanziell gefördert

Krankenkassen fördern Präventionsmaßnahmen mit Tai Chi und Qigong seit vielen Jahren. Stress-Abbau, Entspannung und Bewegung sind die wichtigsten Schlüsselworte bei den Maßnahmen der Krankenkassen im Bereich Prävention. Tai Chi (Taijiquan) und Qigong sind dafür evidenzbasiert und langzeit-evaluiert. Die positiven Wirkungen verbessern oft auch die Lebensqualität. Durch einen optimierten Lebensstil erwächst oft auch ein Plus an Innerer Kraft, Resilienz und Belastbarkeit. Die Kostenbeteiligung macht also durchaus Sinn und ist zu begrüßen.

Beim Qigong-Dachverband Deutschland e. v. (QDD), dem DTB-Zentralverband und wéiteren kooperierenden Fach-Verbänden umfaßt die Lehrerausbildung auch die Zertifizierung für die Krankenkassen-Kurse nach § 20 SVGB V. Die dafür zuständige "Zentrale Prüfstelle Prävention" erkennt seit Jahren alle DTB-Lehrer an, d. h. es wurde niemand abgelehnt - ein klarer Beweis für Qualität und Seriosität!

Zur Zeit verschärft der GKV-Spitzenverband seine Leitlinien zur Anerkennung von Lehrenden. Mit dem Projekt "Qualitätsmanagement 2019-2024" wird eine neue Ära eingeläutet mit Konzeptionen wie "Akademisierung, Modularisierung, ECTS-System, Credit-Points und QDR-Rahmen. Auch medizinische Kenntnisse werden im künftigen Curriculum einen Schwerpunkt bilden. Quelle: Krankenkassen fördern Qigong und Taijiquan.

Ausnahmen bei der Krankenkassen-Anerkennung von Lehrerausbildungen

Viele Lehrer und Lehrer-in-Spe stellen sich die Frage "Wie gut muß ich sein, damit sich die Krankenkassen an der Kursgebühr meiner Schüler beteiligen"? Und gleich die nächst Frage "Wie finde ich dafür die richtige Schule"? Die Kriterien bestimmt nicht der DTB-Zentralverband sondern die "Zentrale Prüfstellel Prävention (ZPP)". Wenngleich diese Kriterien-Kataloge recht transparent und eindeutig sind, so sind sie dadurch aber keineswegs "in Stein gemeißelt". Vielmehr werden sie laufend in einer Art "permanenten Verbesserungsprozesses" angepaßt. Entscheidend dabei sind jedoch immer die Interessen der Versicherten.    Dr. Langhoff erklärt: In meiner Eigenschaft als langjähriger Fachberater von Krankenkassen und als Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg ev kann ich zu diesem Themenbereich naturgemäß überdurchschnittlich gut beraten. Von den vielen hunderten meiner Zertifikate wurde noch keines abgelehnt. Der Hauptgrund ist, daß mein Konzept von Prävention sich weitgehend mit den Ansichten der Kassen und der ZPP deckt. Dazu gehört in erster Linie die Forderung nach Ideologie-Freiheit, die man bei den meisten mir bekannten Organisationen so nicht findet, weil es Lobby-Verbände oder Glaubensgruppierungen sind. Daher unterstütze ich auch die aktuelle Verschärfung von Anforderungen, die die Lehrerausbildungen besser machen sollen. Für viele, die jetzt erst beginnen, nicht so schön: Sie werden auch teurer und aufwändiger. Die vom GKV-Spitzenverband bestimmte Übergangsfrist sollte indes niemanden sicher wähnen, denn sie existiert de facto nicht (mehr): Es sind weniger als 24 Monate und die Länge einer Lehrerausbildung darf 24 Monate nicht unterschreiten. Doch Kopf hoch: Mit der ZPP und dem GKV-Spitzenverband habe ich nun umfassend herausgearbeitet, wo und wie noch über mehre Jahre lang hilfreiche Ausnahmen gemacht werden können. Das Thema ist komplex und dabei geht es wiederum um die eingangs gestellte Frage, wie gut man sein muß und wie man den dafür geeigneten Ausbilder wählt! Ich habe alles schriftlich bestätigt bekommen, sodaß ich in der vorteilhaften Lage bin, sach- und fachgerecht zu  informieren. Wenn man sich woanders informiert, so rate ich, mündlich erteilte Meinungen genau zu überprüfen, bevor man sie glaubt.

Qigong Ausbildung mit Kassen-Zulassung

Jetzt weitere Ausbildungsgänge für das deutschsprachige Ausland Qigong Ausbildung Schweiz und  Qigong Ausbildung Österreich

Wichtiges zu Prävention mit Krankenkassen

Es berät Sie gern Angela Plarre Tel. (040) 2102123 oder Mail. Quelle: Qigong Ausbildung Hamburg  . Weitere Infos unter

Absolviert jemand die Ausbildung beim Dachverband, so ist bei vorhandener Primärqualifikation die Kassen-Zertifizierung kostenlos möglich, sobald die von den Kassen geforderte Stundenzahl erreicht wurde!

Die  Prozedur der Krankenkassen-Anerkennung ist kostenlos möglich bei Berufen wie Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Pädagogen etc. Quelle: Tai Chi Qigong Ausbildung Hamburg ..

Distanzierung vom DDQT: Bundesweit werden weiterhin DDQT-Ausbildungen - d. h. Ausbildungen seiner Mitglieder - vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt. Mehr zu den Kriterien, Hintergründen und Updates unter DDQT Ausbildung.

Häufig erreichen uns Beschwerden von Teilnehmenden anderer Ausbildungen, dass ihnen dort unkorrekterweise die Kassen-Anerkennung suggeriert wurde. Daher empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege. Siehe auch www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de

Qigong-Ausbildung Niedersachsen jetzt erweitert:

Quelle: Dachverband Qigong Mehr zur Reputation und der "Szene: Thema Detlef Klossow Düsseldorf.

Tai Chi Ausbildung Düsseldorf

Seminare,Service, Lehrmittel. Verbände-Info DDQT. Mehr zum Thema DDQTund Krankenkassen

Neu: Kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong zusammen in ganz Deutschland mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Das ganzheitliche Konzept von dr. Langhoff wird bundesweit vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong benutzt: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin.