Qigong Dachverband: Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Deutschland mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Es informiert Sie gern Dr. Stephan Langhoff 040 2102123 oder Email

Dachverband Qigong Deutschland e. V. informiert:

Qigong-Ausbildung, Krankenkassen, Qigong-Standards Deutschland

Qigong Dachverband Deutschland Krankenkassen StandardsVerbände und Vereine der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM stehen mit den Krankenkassen im Kontakt - z. B. über den Extra-Login-Bereich für Mitarbeitende der Kassen. Für Taijiquan und Qigong ist das Hauptthema die Weiterentwicklung von Standards für die Kassen-Zertifizierung. Die Qualitätsgemeinschaft empfiehlt den Krankenkassen seit vielen Jahren eine stetige Erhöhung der Anforderungen. Dem sind die Kassen gefolgt mit der Änderung ihrer Leitlinien. Andere Taijiquan-Qigong-Verbände scheinen demgegenüber eher bremsen zu wollen. Ein solches Schielen auf ihre Klientel und eine solche Lobby-Arbeit lehnt der Qigong-Dachverband jedoch ab.

Qigong-Ausbildung Standards in Deutschland

Als Vorreiter für besondere Qigong-Standards für die Kassen-Zulassung gilt vielen Verbänden die DAK mit ihrer Prüfkommission. Qigong-Standards werden künftig auch auf die in der Lehrer-Ausbildung tätigen Dozenten ausgeweitet. Dies hatten Experten wie Dr. Stephan Langhoff stets favorisiert. Der promovierte Qigong-Ausbilder plädiert in diesem Zusammenhang für eine Einarbeitung der Kritierien des Weiterbildung Hamburg e. V. Seine Schule trägt dieses Qualitätssiegel seit 1992. Mehr zu den Kriterien-Katalogen für Taiji siehe Taijiquan Ausbildung Standards.

Taiji-/Tai-Chi-Ausbildung Standards in Deutschland

Eine analoge oder zumindes vergleichbare Diskussion über Weiterentwicklung von Standards findet sich im Yang-Stil-Taijiquan von Yang Chengfu. Mehr dazu unter  Tai Chi Ausbildung Standards. Mehr zum "Vater des modernen Tai Chi" und der Notwendigkeit der Revision von Standards für Krankenkassen unter www.yang-chengfu.eu/ .

Qigong-Ausbildung: Kassen-Zertifizierung, Qigong-Verbände und Qualitätssiegel

Untersichiedliche Prüfsiegel einzelner Taiji-Qigong-Verbände in Deutschland erschweren die Transparenz, den Vergleich von Standards und die Überprüfbarkeit erheblich. Zu diesem Fazit gelangt ein Qigong-Arbeitskreis. Details unter Qigong Ausbildung Standards.