DDQT (Deutscher Dachverband für Taijiquan und Qigong e. V.) und Alternativen

Längst ist im Laufe der Zeit aus dieser Seite zur vorsorglichen offiziellen DDQT-Distanzierung ein Dreh- und Angelpunkt entstanden, der in seiner Dynamik größere Kreise gezogen hat - über das ohnehin kontrovers diskutierte Thema "Qigong-Taijiquan-Verbandswesen" hinaus bis hin zu der übergreifenden Frage, ob Glaubensgruppierungen und Lobbyisten dem Berufsfeld, der Community und den Lehrenden nicht viel mehr schaden als nützen. Zu denjenigen, die dies bejahen, gehört der DTB-Zentralverband und die ihm angeschlossenen Vereine und Dozenten. Seine Clearing-Stelle arbeitet auf wissenschaftlich-objektiver Grundlage und bildet seit der DTB-Gründung 1996 eine zentrale Anlaufstelle für ganz Deutschland. Der zentrale Ansprechpartner in diesem bewährten Korrektiv ist DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff.

DDQT-Update 2018:

DDQT-Mitgliedschaft jetzt auch für Lehrende der International Yang Family Tai Chi Association

Der DDQT ist nach eigenen Aussagen eine Vereinigung, die für die Interessen ihrer Mitglieder eintritt. Es können auch Einzel-Personen Mitglied werden - ganz anders als beim gemeinnützigen DTB e. V. der nur gemeinnützige Vereine als Mitglieder aufnimmt, die nachweisbar nach seinen hohen Qualitätsstandards arbeiten. Anders als beim DTB können beim DDQT offenbar auch Schulen bzw. Lehrende eine Mitgliedschaft erlangen, die gar nicht frei agieren können, weil sie abhängig sind von den Vorgaben und Standards chinesischer Meister. Diese basieren auf dem Wude-Moralkodex und sind nicht ideologie-frei. Dies belegen Webseiten-Rezension - besonders in ihrer Veränderung im Laufe der Zeit (s. ihre auf archive.org gespeicherte Chronologie).

Ein Großteil der "Firmenphilosophie" solcher Schulen erscheint auch unvereinbar mit den Anforderungen westlicher Erwachsenenbildung. Eine DTB-Mitgliedschaft wäre für solche Lehrer und Schulen unmöglich, denn Esoterik-Folklore und Wude-Gehorsam ist unvereinbar mit den Anforderungen des DTB-Ansatzes. Es stellt sich die Frage, was eigentlich garantiert wird mit einer solchen DDQT-Mitgliedschaft und einem solchen DDQT-Gütesiegel. Fakt ist jedenfalls, daß auch Protagonisten internationaler Wude-Heilslehren Mitgliedschaft und Gütesiegel im DDQT nicht verwehrt wird.

Stößt man bei der Internet-Recherche bei Qigong-Schulen oder Taijiquan-Schulen auf Hinweise zur DDQT-Mitgliedschaft bzw. zu dessen Gütesiegel, so ist zu prüfen, ob es sich nicht um Fälle wie den obigen handelt.

DDQT-Update 2015.

Der DDQT wird zum "Rest-DDQT"

Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an unprofessionelle Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" Der Dt. Taichi-Bund informiert und bietet Hilfe bei Problemen von Anerkennungen, Gütesiegeln und ZPP-Stundenbildern. Quelle: http://www.ddqt.taijiquan-qigong.eu.

DDQT-Update: "Klossow-PDF Dauer-Ärgernis Langhoff"

Wer sich zum Thema Tai-Chi-Qigong-Verbände äußert, möchte üblicherweise eine Lanze brechen für seinen eigenen Standpunkt. So auch Dr. Langhoff. Der passionierte Forscher ist nach fünfzigjähriger Erfahrung mit östlichen Gesundheitsübungen in seinem Metier als Experte einschlägig bekannt und ausgewiesen. Auch im Verbandswesen kennt sich der DTB-Geschäftsführer bestens aus - und wurde auch persönlich Zielscheibe eines offiziellen DDQT-Aufruf, der von manchen auch schon als "überschießende Hass-Aktionen" bezeichnet wurde. Der international bekannte promovierte Philologe plädiert für Fakten-Check und weltanschauliche Neutralität. Doch diese eigentlich selbstverständlichen Kritierien stoßen in der intransparenten "Szene" durchweg auf Ablehnung.

Das offizielle DDQT-Vorstands-Zitat "Dauer-Ärgernis" / "Klossow-PDF" irritiert viele. Frage: Ist DTB-Qualitätssicherung wirklich ein "DAUER-ÄRGERNIS" für Taiji & Qigong in Deutschland ? Erinnert sei hier an das "Klossow-PDF Dauer-Ärgernis Langhoff", aus dem hervorgeht, wie andere Verbände, meine Person und die Medien/ Journalisten gesehen werden. Herr Detlef Klossow war damals DDQT-Vorstand und hat mit seinem Verhalten der Verbände-Szene sicherlich keinen guten Dienst erwiesen.>

Doch immer mehr DTB-Mitglieder distanzieren sich vom DDQT. Betroffen sind die DDQT-Bereiche Lehrer-Ausbildung, AALL-Richtlinien und Krankenkassen-Anerkennungen. Der DTB e. V. möchte nicht verwechselt werden mit dem QQQT e. V. und distanziert sich daher von ihm.  

DDQDDQT - Mitglied werden?

Wer möchte Mitglied werden in der Taiji-Qigong-Interessenvertretung DDQT e. V.? Pauschal läßt sich die Frage natürlich nicht beantworten, weil die Motivationen der einzelnen Mitglieder ja nicht offen erkennbar sind. Chronologisch leicht beschreibbar sind indes die Mitgliedsorganisationen, die austreten. Die größten unter ihnen - und zudem Gründungsmitglieder - sind bekanntlich Das Taiji-Qigong-Netzwerk Deutschland e. V. und die Deutsche Qigong-Gesellschaft e. V.. Taiji-Qigong-Adepten, die auf der Suche nach Wahrheit sind, sollten sich die Gretchen-Frage stellen, ob es Lobbyisten in erster Linie um die Wahrheit geht oder um Einflußnahme im Sinne der Satzungsziele der Organisation.

DDQT Krankenkassen - Distanzierung

Hinweis: Die Dt. Qigong-Gesellschaft ist aus dem DDQT ausgetreten. Als einer der Gründe ist die schwierige Zusammenarbeit anzunehmen. Der Dt. Taichi-Bund weist darauf hin, dass es zwischen ihm und dem DDQT in puncto Krankenkassen keine Zusammenarbeit gibt und der DTB sich ausdrücklich von den DDQT-Standards distanziert. Für die DTB-Lehrer-Ausbildung können Seminare von DDQT-Mitgliedern zur Kassen-Zulassung nicht angerechnet werden.

Zur Stellung des DDQT zu den Krankenkassen äußerte sich der DDQT-Vertreter Wolfrum offiziell auf einer Veranstaltung, auf der es um Überprüfbarkeit von Qigong-Standards ging. Ein Kassen-Vertreter ging dabei mit den Diskutanden hart ins Gericht - offenbar liegen DDQT und Krankenkassen in wichtigen Punkten nicht auf einer Linie.

DDQT & Krankenkassen - DTB-Mitglieder Distanzierung

Vorbemerkung von DTB-Mitgliedern zum Thema "DDQT & Krankenkassen": Der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. distanziert sich vom DDQT - eine Zusammenarbeit - auch mit DDQT-Mitgliedern besteht nicht. Der Qigong-Dachverband hilft aber gern bei Problemen der Anrechenbarkeit von DDQT-Lehrgängen für Krankenkassen-Zulassung. Mitglied werden kann man auch über Kurzzeitmitgliedschaft in einem der DTB-Mitgliedsvereine.

Verbreitet ist das sogenannte Verbände-Hopping in der Lehrerschaft des Tai Chi und Qigong: Man besucht Seminare und Fortbildungen bei unterschiedlichen Verbänden, um sein Wissen zu erweitern und besser zu werden. Die negativen Perspektiven eines solchen Verhaltens schildert Dr. Langhoff vom Dt. Taichi-Bund (Zitate auf Taijiquan Qigong Verbände).

Hinweis: DDQT Krankenkassen: Distanzierung von DDQT Ausbildung DDQT Krankenkassen DDQT Gütesiegel

Die Qigong-Szene Deutschlands ist nicht einheitlich strukturiert - s. dazu Verbände-Info von Dr. Langhoff. Wie der promovierte Philologe in einem Vortrag erläutert, kann es bei Organisationen zu Verwechselungen kommen. Der DDQT ist nicht Mitglied im Qigong Dachverband. Er ist ein eigenständiger Verein mit eigenständigem Angebot. Der DDQT-Vorstand steht in keiner Beziehung zum Qigong-Dachverband Deutschland e. V. Mehr zum Thema DDQT. Weiterhin wird verwiesen auf Begebenheiten im Zusammenhang mit dem Ex-DDQT-Vorstand Herrn Klossow unter Klossow Düsseldorf.

Verbände in Deutschland

Zusammenschlüsse in Deutschland zur Verbreitung und Förderung des Taiji Quan und Qigong gibt es seit langer Zeit. Zum Teil sind jedoch auf bestimmte Personen/chinesische Meister fixiert und können nicht für die gesamte Szene sprechen. Eine Mitgliedschaft muss für den einzelnen Lehrer nicht immer vorteilhaft sein sondern ist vom Einzelfall abhängig. Für Beratung kann man sich an den Arbeitskreis Taijiquan Qigong Verbände Deutschland wenden.

Skype-Kurse für Lehrer-Ausbildung: Sarahs Artikel: Qigong-Lehrer-Ausbildung Stuttgart München Saarbrücken

Qi Gong Dachverband/ Qigong Dachverband

Qigong Dachverband Deutschland 

 

       


Datenschutz  © 2012 Qigong-Arbeitskreise für Qigong-Ausbildung in Deutschland mit Qualitätssiegel. Qigong-Dachverband informiert über Qigong-Ausbildungen mit gestuftem Curriculum - Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Bewegtes Qigong, Brokatübungen, Eisenhemd, Hartes Qigong, Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Weiches Qigong, Geschichte, Schulen/ Stile/ Lehrer/ Vereine/ Institute, Zertifizierung/ Zertifikate. Quelle der GKV-Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen