DDQT (Deutscher Dachverband für Taijiquan und Qigong e. V.)

Auf dieser Info-Seite informiert DTB-Vorstand Dr. Langhoff über den DDQT-Lobbyverband. Zu den Satzungszielen beider Organisationen gehören Förderung und Verbreitung von Taijiquan und Qigong. Ähnlichkeiten bzgl. Logo, Qualitätssiegel, Akademie, Lehrer-Graduierung etc. bergen die Gefahr von Verwechslungen mit dem viel älteren DTB-Dachverband. Dessen grundlegende Qualitätsmerkmale sind neben Transparenz und Teilnehmerschutz der ideologie-freie Faktencheck *. Alle DTB-Mitgliedsvereine distanzieren sich vom DDQT **. Dies betrifft  die Fach-Bereiche Lehrer-Ausbildung, Berufsprofil, AALL-Richtlinien und Krankenkassen-Anerkennungen. Die Programmatik ist verabschiedet mit dem DTB-Modulhandbuch für ZPP-Zulassung nach § 20. Diese beträgt seit Bestehen der ZPP einhundert Prozent. Das bedeutet: Noch nie wurde ein DTB-Absolvent abgelehnt. Das DDQT-Gütesiegel spielt für das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" keine Rolle. Alle Fachorganisationen der Szene  wurden aus dem ZPP-Leitfaden gelöscht - ganz wie es der DTB zuvor empfohlen hatte.

 

Der „Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.“ DDQT wurde im September 2003 als Interessenvertretung einer vielfältigen Qigong und Taijiquan Szene, mit der Leitlinie „soviel Struktur wie nötig – so wenig Struktur wie möglich“, gegründet (Satzung). Quelle: ddqt.de. Als Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbilder verleiht er an Mitglieder sein DDQT-Gütesiegel. Es berechtigt jedoch nicht zur Krankenkassen-Zulassung. In dem Lobby-Verband ist eine klare Abgrenzung zu Esoterik, Heilslehren, Schamanismus etc. nicht ersichtlich.

DDQT-Lobbyverband als Vertreter der Taijiquan-Qigong-Szene?

Der „Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.“ DDQT galt manchen einst als Interessenvertretung einer vielfältigen Taijiquan-Qigong-Szene. Seine Leitlinie „soviel Struktur wie nötig – so wenig Struktur wie möglich“ war eine Botschaft, die gerade in dem kreativ-künstlerischen Milieu der Szene auf Zustimmung stieß. Ein Grund war sicherlich ihre Vagheit, die der Beliebigkeit in der Szene entgegenkam. Diametral entgegengesetzt ist auch hier das Korrektiv des DTB-Dachverbands. Quelle: Taiji-Qigong-Szene.

Die DDQT-Zielsetzung einer gemeinsamen Haltung den Krankenkassen gegenüber hat sich nicht durchsetzen können. Als Dachverband für Taiji-Qigong-Ausbilder´" vergibt er an Mitglieder sein DDQT-Gütesiegel. Es berechtigt jedoch nicht zur Krankenkassen-Zulassung. Das hat der Vdek kürzlich noch einmal klargestellt, indem er den DDQT aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen hat - wie alle anderen Fachorganisationen der Szene auch.

Kürzlich sind ausgerechnet die wichtigsten Gründungsmitglieder, Taijiquan-Qigong-Netzwerk / BVTQ und Deutsche Qigong Gesellschaft aus dem DDQT ausgetreten sind und eigene "Sub-Kulturen" um sich geschart haben.

Die Taijiquan-Qigong-Szene

Die Bezeichnung "Taijiquan-Qigong-Szene" oder kurz "Taiji-Qigong-Szene" faßt Subkulturen zusammen, die sehr uneinheitlich daherkommen. Als Haupt-Merkmal gilt ihre künstlerisch-kulturelle Ausrichtung auf "eigene Welten" - bis hin zum übersteigernden "Universum chinesischer Künste" von Nils Klug, Hannover (DDQT). Die Drehbücher zu solchen Kreationen bestimmen die Szene-Protagonisten selbst. Deren "Tipps & Tricks" wurden bereits in mehreren Artikeln beschrieben.

Der Name ist dadurch oft negativ besetzt. Zurecht, wenn man die Hintergründe kennt - und insbesondere die aktuelle Entwicklung bei den Krankenkassen. Gerade für Menschen, die Aus- oder Fortbildungen anstreben, ist eine gründliche Information im Vorwege hilfreich. Verwechslungen führen oft zu Nachteilen - etwa wenn Zertifikate nicht anerkannt werden oder teure Zusatzkosten für Nachschulung anfallen.

Der Nimbus von Magie und Übersinnlichkeit, der chinesischen Meistern oft anhaftet, ist in der Szene weithin spürbar. Hoch im Kurs: Esoterische Praktiken im Qigong, Taijiquan als unbesiegbar machende Innere Kampfkunst und natürlich der Wude-Moralkodex chinesischer Familien-Dynastien. Doch hinter den Fassaden sind viele desillusioniert. Solche Szene-Mantras haben der Reputation der Künste mehr geschadet als genutzt - dieses Fazit ziehen immer mehr Menschen.

Pushhands-Interpretation von Nils Klug, Hannover: Balance brechen durch Drücken und StoßenDTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff sagt: Schon immer war die Szene geprägt von phantasievollen Vorstellungen, die aus dem Künstler-Metier stammten und nach dem Pippi-Langstrumpf-Motto gestrickt waren "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt" - mit all ihren unprofessionellen Webfehlern, die dann nur schwer korrigiert werden konnten. Diese "Beliebigkeit" ist ein grundlegendes Merkmal von Szene-Anbietern. Dies wurde durch ein "Under-Cover-Experiment" des DTB in mehreren Städten belegt. Weiterlesen: Die Taiji-Qigong-Szene in Deutschland.

 

Lobbyisten, Heilslehren und die Fakes angeblicher Meister tun ein Übriges. Und das allgemeine Fremdeln vieler Praktizierender mit ideologie-freiem Faktencheck und die oft mangelhafte Aussagekraft ihrer Statements haben diesen Negativ-Trend vielerorts noch verstärkt. Dies läßt sich besonders gut beobachten bei Partner-Übungen des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Das Beispiel von Nils Klugs Interpretation der "Klebenden Hände" listet der Push-Hands-Verband DTB auf www.pushhands-tuishou.de/ .

 Update: Qilin-Fortbildungsakademie, Gudrun Geibig und das BVTQ-Netzwerk

Viele in der Szene rätseln über die Frage "Wie werde ich von der ZPP zugelassen als Kursleiter für Krankenkassen"? Dazu hat die Chronik-Seite über die DTB-Akademie ein Update erhalten, um Verwechslungen vorzubeugen mit der Qilin-Akademie unter der Leitung von Gudrun Geibig. Die Institute stehen in keinerlei Zusammenhang. Da beide ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Zulassung anbieten, sollte jeder im Vorwege klären, wie seine Erfolgsaussichten stehen. Am Beispiel der Qilin-Konzeption grenzt DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff die DTB-Arbeitsweise ab von der Netzwerk-Ideologie und dem Lobbyismus der Taijiquan-Qigong-Szene. Deren Vereinigungen hat die ZPP nun aus ihrem Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB ihr empfohlen hatte.

Die Qilin-Leiterin, Frau Gudrun Geibig, ist unlängst so schwer erkrankt, daß ihr Unterricht wohl länger als gehofft pausieren muß. Die Szene-Pionierin hatte über viele Jahre ihren "Taiji-Raum" in Aschaffenburg zu einer Art "Szene-Mekka" aufgebaut, in dem zahlreiche Lehrende aus ganz Deutschland Aus- und Fortbildungen absolvierten. Seit dem Netzwerk-Austritt aus dem DDQT bietet Gudrun Geibig ZPP-Ausbildungen an. Quelle:  Qilin-Akademie, Gudrun Geibig, "BVTQ-Bundesvereinigung" . Update 2024: Frau Geibig ist kürzlich verstorben.

Streifzüge durch die Szene-Landschaft: Taijiquan und Qigong Lernen

Die Suche nach Angeboten für Unterricht in den chinesischen Übesystemen kann sich schwierig gestalten, denn nicht jeder Kursanbieter ist ausreichend qualifiziert. Zudem sind grundsätzlichere Überlegungen angebracht. Guru-hafter Bezug auf Legenden, Mythen und Übersinnliches ist aus Sicht des Verbandes kein gutes Omen. Bei der Anbieter-Wahl sollte man zunächst den gesunden Menschenverstand zu Rate ziehen. Der Szene-Folklore des "Glauben-Müssens" stellt der Dachverband sein Korrektiv des "Wissen-Wollens" entgegen.

Szene-Medien wie Taiji-Foren, Fachzeitschriften oder Journale sind eifrig bemüht, ihre Communities als Non-Plus-Ultra darzustellen - obwohl doch kürzlich auch die Krankenkassen ihre Unterstützung entzogen haben. Szene-Standards reichen ihnen nicht aus als Qualfizierungsmaßnahme.

Ernsthafte denken hier verantwortungsvoll "vom Ende her": Schließlich planen sie, die Übungen später weiterzugeben an Menschen, die ihnen Vertrauen entgegenbringen und nicht enttäuscht werden sollen. Insofern ist die beim Dachverband benutzte Lehrmethodik des "Blicks über den Tellerrand" ein empfehlenswerter und gut gangbarer Weg.

DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien

Der Qigong-Dachverband Deutschland ev. grenzt sich ab von der "DDQT-Ethik" des "DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan)". Die Statuten der DDQT-Ethikleitlinien / DDQT-Ethikrichtlinien sind nicht anerkannt vom DTB-Zentralverband. Die Problematik der DDQT-Moralkodex ist an anderen Stellen beschrieben und bewertet. *

Die DDQT-Website https://ddqt.de/ schreibt fest: "Die Grundhaltung im Umgang miteinander ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt, Wertschätzung und Aufrichtigkeit gegenüber jeder Person, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion sowie den jeweiligen Methoden und Arbeitsansätzen". Weiterlesen: DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien.

Der QDD-Dachverband - Online-Forum, Clearing-Stelle und Beirat

Längst ist im Laufe der Zeit aus dieser Webseite zur klärenden offiziellen DDQT-Distanzierung ein Dreh- und Angelpunkt entstanden, der in seiner Dynamik größere Kreise gezogen hat. Dieses Forum weist über das ohnehin kontrovers diskutierte Thema "Qigong-Taijiquan-Verbandswesen" hinaus bis hin zu der übergreifenden Frage, ob Glaubensgruppierungen und Lobbyisten dem Berufsfeld, der Community und den Lehrenden nicht viel mehr schaden als nützen.

Zu den Befürwortern gehört der DTB-Zentralverband und die ihm angeschlossenen Vereine und Dozenten. Seine Clearing-Stelle und der Beirat arbeitet auf wissenschaftlich-objektiver Grundlage und bildet seit der DTB-Gründung 1996 eine zentrale Anlaufstelle für ganz Deutschland. Der zentrale Ansprechpartner in diesem bewährten Korrektiv ist DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Tags: Taijiquan-Qigong-Verbände: DDQT-Gütesiegel, Qualitätssiegel, Krankenkassen.

Der Ausgangspunkt: Verbände und "politische Korrektheit"

Fachfortbildungen und Aufklärung in den Fachbereichen Taijiquan und Qigong tun not: Recherchen erweisen ja allzuviele Szene-Postulate als falsch und irreführend. Und westliche Standards ausgewogener Forschung und Lehre erfordern ja eigentlich, dass Lehrende Fehleinschätzungen korrieren und up-to-date sind. In weiten Teilen der "Taiji-Qigong-Anbieter" geschieht dies leider nur in ungenügendem Maße. Favorisiert wird statt dessen "quasi-religiöse Beliebigkeit" und "politische Korrektheit". Die Folge: Unsicherheit und Polarisierung nehmen zu, Vereinigungen spalten sich und die Reputation chinesischer Gesundheitsübungen in der Öffentlichkeit sinkt.

Update: Qigong-Standards 1

Durch die jüngste GKV-Leitfaden-Änderung sind Zulassungen für Qigong bei der ZPP nun leichter geworden. Die "Fachlichen Mindeststandards" enthalten drei "Fachkompenzen", wobei der fachwissenschaftliche Bereich erweitert wurde. Ein Novum: Die Nennung der "Fachorganisationen" wurde gestrichen. Dies war dem DTB-Dachverband von den Vdek-Gremien bereits seit langem zugesagt worden. Quelle: Qigong-Standards: ZPP-Ausbildungsleitlinien Deutschland.

Update: Qigong-Standards 2

Der DTB-Dachverband distanziert sich vom Service der "Qigong-Fachgesellschaft ev (QFG)" für Ausbildungsinstitute. Demzufolge können andere Ausbildungsinstitute bei entsprechender Eignung die Qualitätsstandards der Qigong Fachgesellschaft e.V. übernehmen und ein Zertifikat ausgeben. Die Vergabe des QFG-Zertifikats erfolgt auf Antrag des Ausbildungsinstituts bei der Qigong Fachgesellschaft e.V..  Quelle: Qigong-Standards: ZPP-Ausbildungsleitlinien Deutschland.

ZPP-Leitfaden priorisiert wissenschaftliche Orientierung

Durch die jüngsten Änderungen der Vdek-Strategie ist sein Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" nun eine Art "Gold-Standard" für wissenschaftlich-objektive Ausbildungsleitlinien. Die nun gültigen ZPP-Standards decken sich mit dem DTB-Curriculum und dem DTB-Modulhandbuch. Ein weiteres Novum: Der neue ZPP-Leitfaden nennt nun keine sogenannten "Fach-Organisationen" mehr - dies hatten Vdek und ZPP dem DTB seit langem zugesagt. Damit ist ihnen ihr bisheriges "Esoterik-Forum" entzogen. Lobbyismus und Heilslehren haben es somit viel schwerer, sich bekannt zu machen. Zugleich ist auch ihr Anspruch auf Seriosität, Glaubwürdigkeit und Reputation stark eingeschränkt.

Update: Die früher oft neutral genutzte Bezeichnung "Taijiquan-Qigong-Szene" oder kurz "Taiji-Qigong-Szene" ist heute oft negativ besetzt - zurecht, wenn man die Hintergründe kennt und die neuere Entwicklung bei den Krankenkassen zugrunde legt. Gerade für Menschen, die Ausbildungen anstreben, ist eine gründliche Information im Vorwege hilfreich. Verwechslungen führen oft zu Nachteilen - etwa wenn Zertifikate nicht anerkannt werden.

Update: Gütesiegel vs Qualitätssiegel

Tai Chi (Taijiquan) Qigong Qualitätssicherung des DTB-DachverbandsDer "Qigong-Dachverband Deutschland ev (QDD)" garantiert die fachlichen DTB-Mindesstandards "Geprüfter Lehrer DTB". Er folgt der DTB-Empfehlung, statt des Begriffs "Gütesiegel" die Kennzeichnung "Qualitätssiegel" für die eigenen Angebote und Serviceleistungen zu benutzen. Zudem tragen alle Kurse die Vdek-Auszeichnung "Deutscher Standard Prävention". Siehe die Abgrenzung: DTB-Qualitätssicherung Taijiquan Qigong: Qualitätssiegel, DDQT-Gütesiegel. Siegel-Kritik: In dem Artikel "Der Taijiquan-Qigong-Kompass des DTB" wird erklärt, daß Qualitätssiegel immer nur so gut sind wie die Kriterien, die ihnen zugrunde gelegt werden. Siehe dazu DTB-Qualitätssicherung Taijiquan Qigong: Qualitätssiegel, DDQT-Gütesiegel.

 

DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen - Update:

Werden DDQT-Gütesiegel von Krankenkassen als Kursleiter-Qualifikation anerkannt? Nein, auch wenn dies in der Szene oft behauptet wird. Krankenkassen erkennen DDQT-Gütesiegel schon deshalb nicht an, weil der Vdek-Standard gar nicht von ihnen überprüft wird sondern von der ZPP. Und in deren Leitfaden ist der DDQT wie andere Fachorganisationen gestrichen. Die Nicht-Listung entspricht de facto einer Nichtanerkennung der DDQT-Ausbildungsleitlinien, weil der Vdek eigene Vorgaben entwickelt hat, die weit hinausgehen über frühere Anforderungen. Darüberhinaus müssen DDQT-Gütesiegelträger eine Abschlußprüfung bestehen. Wenn also Inhaber eines DDQT-Gütesiegels Krankenkassen-Kurse leiten, so ist obiges zu beachten. Quelle: DTB-Modulhandbuch C3: FAQ: Krankenkassen, ZPP, DDQT-Gütesiegel.

DDQT-Gütesiegel:

Das DDQT-Gütesiegel für Taijiquan und Qigong soll die Qualifikation Lehrender einheitlich dokumentieren. Sie können das Gütesiegel im Zusammenspiel mit ihren Heimatorganisationen beantragen. Hinter dem DDQT-Siegel steht ein weitreichendes Güteversprechen, welches DDQT-Mitglieder garantieren sollen. Das DDQT – Gütesiegel ist drei Jahre gültig und verpflichtet zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung. Dieses Gütesiegel qualifiziert die Unterrichtenden entsprechend den Anforderungen des Dachverbandes

Der DTB und seine Partner-Organisationen distanzieren sich von der Qualitätssicherung von Lobby-Verbänden und klassifizieren sie als zu eng-gefaßt und daher der Sache nicht angemessen. Mitglieder von Interessensvertretungen verfolgen andere Zielsetzungen als die DTB-Verbände-Allianz. Für deren Fort- und Weiterbildung werden vierteljährliche Blockmodule bundesweit geboten. Es wurden bereits fast 90 Seminar-Wochen (Mo-Fr) durchgeführt mit dem gemeinnützigen Träger "Tai Chi Zentrum Hamburg".

DDQT-Update:

DDQT Kontakte, Verbände-Kontakte, Szene-Kontakte Update-Seite: DDQT Gütesiegel Qigong Taijiquan, Qualitätssiegel, Qualitätssicherung

DDQT-Update:

DDQT-Mitgliedschaft und DDQT-Gütesiegel jetzt auch für Lehrende der International Yang Family Tai Chi Association

Der DDQT ist nach eigenen Aussagen eine Vereinigung, die für die Interessen ihrer Mitglieder eintritt. Es können auch Einzel-Personen Mitglied werden - ganz anders als beim gemeinnützigen DTB e. V. der nur gemeinnützige Vereine als Mitglieder aufnimmt, die nachweisbar nach seinen hohen Qualitätsstandards arbeiten. Anders als beim DTB können beim DDQT offenbar auch Schulen bzw. Lehrende eine Mitgliedschaft erlangen, die eigentlich gar nicht frei agieren können, weil sie abhängig sind von den Vorgaben und Standards chinesischer Meister. Diese basieren traditionell auf dem Wude-Moralkodex und sind nicht ideologie-frei. Dies belegen Webseiten-Rezension - besonders in ihrer Veränderung im Laufe der Zeit (s. ihre auf archive.org gespeicherte Chronologie).

Ein Großteil der "Firmenphilosophie" solcher Schulen erscheint auch unvereinbar mit den Anforderungen westlicher Erwachsenenbildung. Eine DTB-Mitgliedschaft wäre für solche Lehrer und Schulen unmöglich, denn Esoterik-Folklore und Wude-Gehorsam ist unvereinbar mit den Anforderungen des DTB-Ansatzes. Es stellt sich die Frage, was eigentlich garantiert wird mit einer solchen DDQT-Mitgliedschaft und einem solchen DDQT-Gütesiegel. Fakt ist jedenfalls, daß auch Protagonisten internationaler Wude-Heilslehren Mitgliedschaft und Gütesiegel im DDQT nicht verwehrt wird.

Erweiterte Analyse zugrundeliegender Standards in Deutschland DTB-Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Der DDQT wird zum "Rest-DDQT"

Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an unprofessionelle Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" Der Dt. Taichi-Bund informiert und bietet Hilfe bei Problemen von Anerkennungen, Gütesiegeln und ZPP-Stundenbildern.

DDQT-Mitglied werden?

Wer strebt überhaupt eine Mitgliedschaft an in der Taiji-Qigong-Interessenvertretung DDQT e. V.? Pauschal läßt sich die Frage natürlich nicht beantworten, weil die Motivationen von Interessierten ja nicht offen erkennbar sind. Chronologisch leicht beschreibbar sind indes die Mitgliedsorganisationen, die austreten. Die größten unter ihnen - und zudem Gründungsmitglieder - sind bekanntlich das Taiji-Qigong-Netzwerk Deutschland e. V. und die Deutsche Qigong-Gesellschaft e. V..

DDQT Krankenkassen - Distanzierung

Hinweis: Die Dt. Qigong-Gesellschaft ist aus dem DDQT ausgetreten. Als einer der Gründe ist die schwierige Zusammenarbeit anzunehmen. Der Dt. Taichi-Bund weist darauf hin, dass es zwischen ihm und dem DDQT in puncto Krankenkassen keine Zusammenarbeit gibt und der DTB sich ausdrücklich von den DDQT-Standards distanziert. Für die DTB-Lehrer-Ausbildung können Seminare von DDQT-Mitgliedern zur Kassen-Zulassung nicht angerechnet werden.

Zur Stellung des DDQT zu den Krankenkassen äußerte sich ein DDQT-Vertreter offiziell auf einer Veranstaltung, auf der es um Überprüfbarkeit von Qigong-Standards ging. Ein Kassen-Vertreter ging dabei mit den Diskutanden hart ins Gericht - offenbar liegen DDQT und Krankenkassen in wichtigen Punkten nicht auf einer Linie.

DDQT & Krankenkassen - DTB-Mitglieder Distanzierung

Vorbemerkung von DTB-Mitgliedern zum Thema "DDQT & Krankenkassen": Der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. distanziert sich vom DDQT - eine Zusammenarbeit - auch mit DDQT-Mitgliedern besteht nicht. Der Qigong-Dachverband hilft aber gern bei Problemen der Anrechenbarkeit von DDQT-Lehrgängen für Krankenkassen-Zulassung. Mitglied werden kann man auch über Kurzzeitmitgliedschaft in einem der DTB-Mitgliedsvereine.

Verbreitet ist das sogenannte Verbände-Hopping in der Lehrerschaft des Tai Chi und Qigong: Man besucht Seminare und Fortbildungen bei unterschiedlichen Verbänden, um sein Wissen zu erweitern und besser zu werden. Die negativen Perspektiven eines solchen Verhaltens schildert Dr. Langhoff vom Dt. Taichi-Bund (Zitate auf Taijiquan Qigong Verbände).

Hinweis: DDQT Krankenkassen: Distanzierung von DDQT Ausbildung DDQT Krankenkassen DDQT Gütesiegel

Die Qigong-Szene Deutschlands ist nicht einheitlich strukturiert - s. dazu die Verbände-Info von Dr. Langhoff. Wie der promovierte Philologe in einem Vortrag erläutert, kann es bei Organisationen zu Verwechselungen kommen. Der DDQT ist nicht Mitglied im Qigong Dachverband. Er ist ein eigenständiger Verein mit eigenständigem Angebot. Der DDQT-Vorstand steht in keiner Beziehung zum Qigong-Dachverband Deutschland e. V. Mehr zum Thema DDQT.

Verbände in Deutschland

Zusammenschlüsse in Deutschland zur Verbreitung und Förderung des Taiji Quan und Qigong gibt es seit langer Zeit. Zum Teil sind jedoch auf bestimmte Personen/chinesische Meister fixiert und können nicht für die gesamte Szene sprechen. Eine Mitgliedschaft muss für den einzelnen Lehrer nicht immer vorteilhaft sein sondern ist vom Einzelfall abhängig. Für Beratung kann man sich an den Arbeitskreis Taijiquan Qigong Verbände Deutschland wenden.


Anmerkungen / Dokumentationen

*

Quelle: DTB-Doku: Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. DDQT.

**

 Abgrenzung des QDD ev: Der "Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT)" vertritt als Lobby-Organisation eigene Qualitätsstandards für Lehrer-Ausbildung der Fachbereiche Taijiquan und Qigong. Der "Qigong-Dachverband Deutschland ev (QDD)" garantiert als DTB-Gründungsmitglied dessen Allgemeine Ausbildungsleitlinien (DTB-AL). Damit grenzt er sich ab vom DDQT. DDQT-Ausbildungsleitlinien werden vom Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB nicht anerkannt für Aus- und Fortbildung. Da sie enger gefaßt sind als es im DTB-Qualitätsmanagement vorgegeben ist, werden sie nicht anerkannt für Stunden-Anrechnung. Quelle: Ausbildungsleitlinien Tai Chi (Taijiquan) und Qigong.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Qi Gong Dachverband/ Qigong Dachverband

Qigong Dachverband Deutschland 

 

       


Datenschutz  © 2012-2024 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung in Deutschland mit DTB-Qualitätssiegel. Dreifache Vdek-Auszeichnung "Dt. Standard Prävention". Gestuftem Curriculum - Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Bewegtes Qigong, Brokatübungen, Eisenhemd, Hartes Qigong, Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Weiches Qigong. Service: ZPP-Zertifizierung. Quelle der GKV-Statistiken: GKV-Spitzenverband Bund der Krankenkassen