Qigong Dachverband Deutschland e. V.

Der gemeinnützige Verein ist ein renommierter Zusammenschluss führender Qigong-Institutionen. Qigong ist ein wichtiger Teil der Tradtionellen Chinesischen Medizin (TCM). Unterrichtet werden u. a. Gesundheits-Qigong, medizinisches Qigong, Stilles Qigong und Shaolin-Qigong. Ein Schwerpunkt ist die von den Krankenkassen unterstützte Primärprävention. Allen Interessierten sollen gangbare Wege zur Erhaltung der Gesundheit geboten werden. Dazu stehen zahlreiche Qigong-Lektionen zum kostenlosen Download bereit.

Kostenlose DVD-Downoads für Kassen-Zulassung: Ausbildung Gesundheits-Qigong

Skype-Kurse für Lehrer-Ausbildung: Sarahs Artikel: Qigong-Lehrer-Ausbildung Stuttgart München Saarbrücken

Dachverband empfiehlt Qigong-Übungen für Zuhause: Ba Duan Jin / Die Acht Brokat-Übungen

Kostenloser Download - Anschluss-Lektionen im Loginbereich

Es berät Sie Qigong-Ausbilderin Angela Plarre unter (040) 2102123.

Ba Duan Jin / Die Acht Brokat-Übungen

Qigong-DVDs jetzt online im Internet: Qigong lernen - chinesische Gesundheitsübungen

Inhalt der Qigong-DVD: Ba Duan Jin (Brokat-Übungen, 8 Brokate)

• Einleitung

• Brokat- Übung 1: Die Hände mit nach oben gerichteten Handflächen hochhalten, um die inneren Organe zu regulieren

• Brokat- Übung 2: Als Bogenschütze posieren, der links- und rechtshändig schießt

• Brokat- Übung 3: Einen Arm empor halten, um die Funktion von Milz und Magen anzupassen
  • Brokat- Übung 4: Nach hinten schauen, um pathogene Faktoren zu verjagen
  • Brokat- Übung 5: Den Kopf wiegen und den Körper senken, um das Herz-Feuer zu vertreiben
  • Brokat- Übung 6: Die Hände am Rücken herabbewegen und die Füße berühren, um die Nieren und  Taille zu stärken
  • Brokat- Übung 7: Die Fäuste ausstrecken und mit den Augen funkeln, um die Kraft zu stärken
  • Brokat- Übung 8: Die Fersen heben und senken, um Krankheiten zu heilen
  • Interview mit Meisterin Chen zu den Brokatübungen
  • Making of ... (Einige lustige Spontan-Reaktionen beim Drehen)
  • Vorschau auf die zwei Yi-Jin-Jing-DVDs

Ba Duan Jin Ba Duan Jin (Die Acht Brokat-Übungen

Einleitung:

Ba Duan Jin 1: Die Hände mit nach oben gerichteten Handflächen hochhalten, um die inneren Organe zu regulieren :

Ba Duan Jin 2: Als Bogenschütze posieren, der links- und rechtshändig schießt :

Duan Jin 3: Einen Arm empor halten, um die Funktion von Milz und Magen anzupassen :

Ba Duan Jin 4: Nach hinten schauen, um pathogene Faktoren zu verjagen :

Ba Duan Jin 5: Den Kopf wiegen und den Körper senken, um das Herz-Feuer zu vertreiben :

Ba Duan Jin 6: Die Hände am Rücken herabbewegen und die Füße berühren, um die Nieren und  Taille zu stärken :

Ba Duan Jin 7: Die Fäuste ausstrecken und mit den Augen funkeln, um die Kraft zu stärken :

Ba Duan Jin 8: Die Fersen heben und senken, um Krankheiten zu heilen:

Ba Duan Jin DVDs & Yi Jin Jing DVDs

Übersicht Qigong-Ausbildung, Startseite Qigong Ausbildung Dachverband

Seminare,Service, Lehrmittel Qigong Ausbildung München,

Qigong Ausbildung NRW

Erfahrungen und Meinungen von Lehrern: Birgit über Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart, Frankurt, Karlsruhe

Stundenbild Yang Luchan

Kostenloser DVD-Download: Eisenhemd-Qigong

Tai Chi Qigong Lehrer Ausbildung Deutschland

Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung

Tipp: Lehrer werden leicht gemacht: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Ausbildungen im Dt. Taichi-Bund - bundesweit, sofort und ohne Vorkenntnisse. DTB-Angebot für Lehrerausbildung: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Zeiten: Mo: 14.00 -21.00 Di, Mi, Do: 7.00 - 21.00, Fr: 7.00 - 12.00. Räumlichkeiten für Unterricht: Für das "Yang-Chengfu-Tai-Chi" stehen dem Verein mehrere schöne Hallen zur Verfügung - es kann auch parallel mit mehreren Gruppen trainiert werden. Zu den Vorteilen siehe das Göttingen-Gutachten der zentralen DTB-Schule Ausbildung Tai Chi Qigong. Mehr zur Abgrenzung von Lobby-Verbänden s. Qigong Tai Chi Schule Göttingen. Quelle Statistiken GKV, ZPP-Leitlinien, Vdek Spitzenverband.

Resilienz-Training mit Qigong und Tai Chi

Viele Menschen möchten ihr Selbstbewusstsein, ihr Selbstvertrauen und ihre Resilienz stärken. Die Ergebnisse der Resilienzforschung machen Hoffnung, daß dies auch gelingen kann. Wissenschaftliche Studien zum Thema Resilienz enthüllen ein breitgefächertes Spektrum an Trainingsmöglichkeiten und Methoden. Gut geeignete Wege sind fernöstliche Entspannungstechniken wie Tai Chi und Qigong - das ist das Urteil vieler Fachleute. In China wird ja das alltägliche morgendliche Taijiquan-Qigong-Training verglichen mit dem Aufladen der inneren Kräfte-Batterie. Auch die fernöstlichen Kampfkünste stehen traditionell in enger Beziehung zu physischer und psychischer/ mentaler Gesundheit. Vieles davon findet sich auch im Gesundheitssport. Weiterlesen: Qigong-Resilienz-Training - Kkostenlose DVD-Downloads.

Treffen Deutschland: Qi Gong Dachverband.Der DTB hat mit einem Forschungsprojekt begonnen: Nairiki.