Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Dortmund Duisburg Essen ab 1390 €

Alle Lehrerausbildungen werden gemeinschaftlich veranstaltet vom Qigong Dachverband Deutschland ev, dem Tai Chi Dachverband Deutschland ev und dem Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong). Unter dem Dach dieser dreier gemeinnütziger Träger wurden bereits über 80 Seminar-Wochen und fast 60 Wochenenden durchgeführt. Das modulare Block-System macht den Unterricht besonders effektiv und steigert den Lernerfolg. Das ganzheitliche Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" wurde entwickelt von der 1988 gegründeten Bundesvereinigung "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum".

Zum Lehrinhalt gehören die Langform des Yang-Stil-Taijiquan nach Yang Chengfu und ausgewählte Bereiche des "Health-Qigong", welches langzeit-evaluiert ist. Den Lehrstoff lernt man zunächst im DVD-Heimstudium und absolviert erst danach Präsenz-Unterricht. Die Details dazu unten.

Generell liegt dem Unterricht die Gebühr von 3,30 Euro pro Unterrichtsstunde zugrunde - und das trotz der außergewöhnlichen hohen Qualität und der Expertise der Lehrbeauftragten. So kostet die Stufe LEHRER nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Man bekommt ein großzügiges Zeitfenster von mindestens 24 Monaten und kann gern in Raten zahlen.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Dortmund Duisburg Essen - Block-Module viermal jährlich

Wohl jeder, der sich für eine Qigong-Ausbildung interessiert, stellt sich auch die Frage: "Soll ich mich nicht lieber gleich für eine Lehrerausbildung entscheiden, die auch Tai Chi enthält?" Dies ist durchaus im Regelfall zu empfehlen, denn die Vorteile sind beträchtlich. Viele Schüler werden den Unterschied ohnehin kaum kennen und so kann man mit der Werbung eine viel größere Zielgruppe ansprechen. Auch wird der Unterricht attraktiver - so Umfragen des Dachverbandes DTB eV.

Mit Lehrerausbildungen versuchen manche Schulen, das "schnelle Geld" zu machen - gerade heutzutage, da das Interesse am Beruf des Taiji-Qigong-Lehrers zunimmt. Wer hier nicht bereits im Vorwege auf Seriosität und Kompetenz bei der Auswahl achtet, kann später bitter enttäuscht sein. Auch Verbände sollte man genau unter die Lupe nehmen - Lobby-Organisationen und sektenartige Glaubensgruppierungen nehmen es mit der Fakten-Treue und der weltanschaulichen Neutralität oft nicht so genau, sondern leben ihre Fiktionen aus - sie malen sich ihre Welt, wie es ihnen gefällt. Für Laien ist dies oft schwer zu erkennen, da es kein verbindliches, allgemein anerkanntes Berufsbild gibt.

Für die Region Dortmund-Essen-Duisburg hat der Dachverband DTB e. V. ein PLZ-Verzeichnis akkreditierter und zertifizierter Lehrbeauftragter erstellt. Download "Lehrersuche A-Z". Lehrende mit Krankenkassen-Zulassung der Zentralen Prüfstelle Prävention bieten ihre Kursangebote hier an: Dortmund Ausbildung Tai Chi Qigong

Qigong-Ausbildung für ZPP / Vdek

Das primäre Satzungsziel des gemeinnützigen Dachverbands ist die Förderung und Verbreitung des Qigong. Zu diesem chinesischen Übesystem gehört ein breitgefächertes Repertoire an unterschiedlichen Stilarten. Daher sind die in den Qigong-Schulen Deutschlands tätigen Lehrenden auch nicht einheitlich ausgebildet. Dieser Fakt gewinnt an Wichtigkeit, wenn es um Anerkennung bei Institutionen der Gesundheitsbildung geht. Hier haben die Krankenkassen unter der Trägerschaft der eigens dafür gegründeten ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) seit 2012 bundesweit einheitliche Maßstäbe gesetzt für Kursleiter, die bei Krankenkassen Präventionsangebote durchführen wollen.

Der QDD kann die Zertifizierung von Qigong-Lehrern bei der ZPP garantieren, da er als DTB-Mitglied in dessen "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" integriert ist. Die Zulassungsquote für Qigong bei der ZPP liegt bei einhundert Prozent - seit 2012 wurde noch nie ein DTB-Absolvent abgelehnt. Ein Grund ist das professionelle Prüfverfahren, die begleitende Lernkontrolle, Zwischenprüfungen und Service für den Upload aller von der ZPP benötigten Dokumente und Unterlagen wie Prüfungsurkunde, Modulhandbuch und Konzept-Einweisungen. Mehr dazu hier: Qigong-Ausbildungen für ZPP-Zulassung.

Lesetipp Dt. Standard Prävention

Die ZPP vergibt ihr Prüfsiegel für Qigong-Kurse des VerbandesDie von den Kassen beauftragte Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) überprüft die Anbieter-Qualifikation und deren Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention vergibt die ZPP als transparente bundesweit gültige Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Ziel ist ein hoher gemeinsamer Qualitätsstandard für deren Angebote. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: ZPP-Zulassung für Qigong / Tai Chi Leicht Gemacht.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg Essen Dortmund - der bekannte DTB-Ausbilder Dr. Langhoff informiert

Welcher Schule und welchem Institut soll man sein Vertrauen schenken bei der Suche nach einer qualifzierten Lehrerausbildung? Diese Extra-Seite soll allen interessierten Laien Klarheit bringen und Hintergrund-Wissen liefern. Enthalten sind Informationen des renommierten DTB-Ausbilders Dr. Langhoff. Aufbauende Infos und PLZ-Lehrer-Datenbank hier Dortmund Köln. Grundsätzlich gilt für den Erfolg: Fakten-Treue muss Vorrang haben! Doch besonders Glaubensgemeinschaften halten sich lieber an "gefühlte Fakten" und sind mit Argumentation gar nicht erreichbar. Davor warnt der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) eindringlich. Eine sekten-artige Glaubensgruppierung zu erkennen ist zwar nicht schwer, aber manche suchen vielleicht genau eine solche Geborgenheit. Erst später erkennt so mancher, dass seine innere Entwicklung dadurch entscheidend behindert wurde. Dies belegen Rückmeldungen an den DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff wie "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen".

Langhoffs Expertise hat sich schon für so manchen Lehrenden in der Region ausgezahlt - zumal man sich auch nach erfolgter Lehrerausbildung gern an ihn wenden kann, wenn Probleme oder Fragen auftauchen. Beispielsweise können Lehrer bei der alle drei Jahre nötigen ZPP-Rezertifizierung für Krankenkassen-Zulassung alle Unterlagen wie ZPP-Stundenbilder, Kursleiter-Manuale usw. kostenlos vom Verband DTB eV kostenlos anfordern: Ausbildung Essen Duisburg.

Der promovierte Philologe ist vielen Praktizierenden in Hannover und Göttingen persönlich bekannt - einerseits durch Lehrgänge und andererseits durch die ca. 100 Taiji-Qigong-Lektionen, die kostenlos downloadbar sind. Ihm fiel schon bei seinem ersten Unterricht in Hannover und Göttingen vor vielen Jahren die esoterische Ausrichtung der dortigen "Szene" auf. Sein entschiedenes Eintreten für Abgrenzung von sekten-artigen Strukturen stieß nicht überall auf Gegenliebe. Mehr zu Dr. Langhoffs Hamburger Unterricht hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg.

Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Der DTB als Zentralverband für die beiden Sparten Qigong und Tai Chi bietet bundesweit Lehrer-Ausbildung. Sein ganzheitlicher Ansatz des "Richtig Lernen und Lehrens" ist mehr und etwas völlig anderes als äußerliche Übepraxis. Hierbei bildet spirituelles Wachstum die Richtschnur. Die chinesische Konzeption des "DAO", dem Weg betont das Immaterielle und Materielle gleichermaßen. Im Qigong wird der spirituell-meditative Bezug von "Körper-Geist-Seele" mit seiner Yin-Yang-Philosophie besonders deutlich, denn "Qigong" bedeutet "Arbeit mit dem Atem". Weiterlesen: Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg Essen Dortmund - wissenschaftliche DTB-Checkliste

Von jeher waren Taijiquan und Qigong esoterisch-sektierisch geprägt. Auch heute und hierzulande gibt es ein breitgefächertes Lehr-Angebot mit diesen Grundeinstellungen. Besonders internationale Lobby-Organisationen chinesischer Meister zählen dazu. Jeder kann sich dazu beim DTB e. V. informieren und beraten lassen. Der weltanschaulich neutral arbeitende Verband hat dazu eine Checkliste erstellt: Qigong-Lehrer-Ausbildung Dortmund Essen Düsseldorf

Beim Erlernen chinesischer Gesundheitsübungen sollte man wissenschaftlich und objektiv vorgehen. Es ist z. B. Vorsicht geboten bei Schulen mit Bezeichnungen wie "Akademie" - sie halten sich keineswegs immer an die Standards westlicher Erwachsenenbildung! Auch Guru-Tum sollte man ablehnen - besonders wenn dabei "Lebenshilfe angeboten wird. Mehr dazu bei der Review von "Linienhalter"Yang Juns Webauftritt auf esoguru.com. Auch Wushu-Schulen sollte man nicht in Betracht ziehen, wenn sie auf Loyalität basieren.

Dr. Langhoff über "Krisen-Kompetenz" und "Qigong-Resilienz"

Der einschlägig ausgewiesene, passionierte Forscher sagt: Östliche Wege verbinden Theorie und Praxis auf einzigartige Weise. Das zeigen mir insbesondere die klassischen Taiji-Qigong-Prinzipien.. Viele meiner Schüler sind zunächst überrascht, daß ich keinerlei esoterische Begriffe benutze wie sie sie von anderen Lehrern her gewohnt sind. Nun - ich bin stolz und erleichtert, daß ich so etwas nicht nötig habe. Gut zustatten kommen mir dabei die bahnbrechenden Ergebnisse der Faszien-Forschung. Zu großem Dank verpflichtet bin ich auch T. Threadgills Shindo Yoshin Ryu.

NNach 50 Jahren eigener Erfahrung mit dem Übungsgut ist für mich der nachhaltige Alltags-Transfer entscheidend. Ich werde oft gefragt, warum bei meinen Qigong-Resilienz-Übungen die Übertragbarkeit in das Alltagsleben so effektiv ist. Dies liegt an dem philosophisch-kulturellen Hintergrund, aus dem die Übungsprogramme stammen und die fundierte Art, wie ich sie dem Westler nahebringe. Am wichtigsten ist mir, daß bei der Stärkung der Widerstandskraft mehrere Ebenen des Menschen ganzheitlich zusammenwirken können. Eine solche Prädisposition ist für viele Westler neu und ungewohnt - und damit zunächst schwierig umzusetzen. Doch anders läßt sich wie ich glaube die Übertragbarkeit nicht gewährleisten. Und sie ist ja gerade das Ziel ernstgemeinten Resilienz-Trainings.

Die fernöstlichen Wege des Daoismus und Taoismus betonen die Entwicklung einer starken, in sich gefestigten Persönlichkeit und damit das Durchhalten und den unerschütterlichen Willen, Schwierigkeiten zu meistern. Und genau in dieser Erfahrungswissenschaft liegt der Schlüssel für Meditation, Kampfkunst und Gesundheitspflege. Die Schwierigkeit für Laien liegt darin, daß sie nicht wissen können, was man aktiv-bewußt trainieren muß und was man später spontan-unbewußt "geschenkt bekommt". Zum ersteren gehören die Stellungen und zum letzteren gehört die "Innere Kraft" und ihre "Ressourcen /Behältnisse".

Der QDD-Verband und Pushhands-Partnerübungen

Unlängst machte Dr. Langhoff vom QDD-Beirat auf seine neue Studie "Tuishou auf dem Prüfstand" aufmerksam. "Tuishou" bezeichnet Partner-Übungen im chinesischen Wushu. International werden sie als "Push Hands" bezeichnet. Seine Meinung: Man könnte die Tuishou-Sparte als thematische Klammer ansehen für Qigong als "Energie-Arbeit" und Tai Chi als "Innere Kampfkunst". Gerade übergreifend arbeitende Organisationen wie der Qigong-Dachverband könnten mit diesem einigenden Band ihre Potenziale besser ausschöpfen. Push Hands bildet nach seinem Ansatz die Grundlage beider Übesysteme. Quelle: Push Hands / Tuishou.

DTB-Mitglied werden in einem DTB-Verein

Mitglied werden im DTB e. V. ist möglich mit normaler Mitgliedschaft und Kurzzeitmitgliedschaft.

Die 1996 gegründete Bundesvereinigung DTB bietet ein zentrales Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Tai Chi (Taijiquan) und Qigong.  Besonderheit des gemeinnützigen Vereis ist neben dem modularen Block-System eine stetig wachsende Community und ein fester Stamm von Dozenten, Ausbildern, Lehrbeauftragten und Übungsleitern. Aufgrund des Geschäftsmodells "Taijiquan-Qigong-Zentralverband" finden sich hier alle maßgeblichen Ressorts unter einem Dach. Der Grund: Etliche Tai-Chi-Verbände und Qigong-Verbände in Deutschland arbeiten seit 2014 im engen Verbund. So schafft der DTB bundesweit ein Netzwerk mit gleichen Richt- und Leitlinien. Service: Ideologie-freie Fachfortbildungen mit bundesweit gültigem Lehrer-Qualitätssiegel - DTB-Lehrer-Community und ihre Schulen: Zusammen lernen, gegenseitig helfen - Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland: PLZ-Datenbank. Ab 2017 informiert auch die neue Extra-Website: www.tai-chi-qigong-verband.de: Stilart-übergreifender Taiji-Qigong-Verband mit deutschlandweiter Anlaufstelle.

Wer irgendwo eine Lehrer-Ausbildung anstrebt, sollte daher prüfen, ob Mitgliedschaft im Taiji-Qigong-Dachverband DTB vorliegt (s. Lehrer-Checkliste Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Alle Infos auch telefonisch unter 040 2102123). DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff informiert auch bei Detailfragen.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung im modularisierten Block-Format

Von etlichen Angeboten für Tai Chi und Qigong der Region hebt sich die Arbeit des 1996 gegründeten Dachverbandes DTB e. V. durch ihre Seriosität prägnant ab. Die Lehrerausbildung umfasst beides: Tai Chi und Qigong. Vorteilhaft ist auch die übergreifende Kooperation mit anderen namhaften Organisationen und der umfassende kostenlose Service wie Kassen-Zertifizierung, ZPP-Stundenbilder und Heimstudium. Der Verband tritt ein für Transparenz und Teilnehmerschutz. Zudem ist die Methodik wissenschaftlich geprägt und weltanschaulich neutral. Deren Wichtigkeit ist vielleicht nicht jedem zu Beginn klar - aber langfristig fährt man damit besser als mit dem Theater-Donner sogenannter "traditionellen" Methoden oder mit esoterischen Kulten von Traumtänzern. Die hohen Standards westlicher Erwachsenenbildung sollten insbesondere in der Tai-Chi-Gesundheitsbildung nicht durch abgehobene Gurus oder Folklore-Clowns im Elfenbeinturm unterminiert werden, die sich ihre Welt malen wie sie ihnen gefällt, ohne die Realität zu beachten. Manche "Lehrer" spielen nur Rollen - ohne von der Tiefe der Materie durchdrungen zu sein. Vorsicht auch bei laienhaften, eigenwilligen "Kampfkunst-Definitionen.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung - Regionalbüro vor Ort

Das Duisburger Regionalbüro ist jetzt in den Lehrer-Verbund Essen-Dortmund-Köln eingebunden - durch die engere Zusammenarbeit besteht jetzt auch die Möglichkeit zu zusätzlichen Fachfortbildungen in der Region. Termine, Themen, Räumlichkeiten folgen hier. Auch Mitglieder anderer Organisationen werden fortgebildet.

Auch in Essen macht so mancher Lehrer keine gute Figur, wenn es etwa um Fakten-Treue und weltanschauliche Neutralität geht. Darunter leidet dann natürlich auch das Vertrauensverhältnis von Lehrer und Schüler. Doch dies ist gerade in der Lehrerausbildung unabdingbar. Gute Beispiele bilden die Sozial-Medien, Aufrufe und Falschmeldungen (s. "Social-Media-Mobrule"). Ein Großteil der Schulen sind vom Dachverband gar nicht anerkannt. Zu den Gründen zählen mangelnde Qualifizierung der Dozenten, fehlende weltanschauliche Neutralität und Abhängigkeit von chinesischen Lobby-Verbänden und esoterischen Lehrern. Auch sollten sich Ausbilder kontinuierlich weiterbilden - was im DTB sehr einfach und bequem ist. Zwei Beispiele sind Faszien-Forschung und stilartübergreifender System-Vergleich. Quelle: Düsseldorf Mönchen-Gladbach Essen Ausbildung.

Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung seit 1992

Tipp: Lehrer werden leicht gemacht: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Ausbildungen im Dt. Taichi-Bund - bundesweit, sofort und ohne Vorkenntnisse. DTB-Angebot für Lehrerausbildung: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Zeiten: Mo: 14.00 -21.00 Di, Mi, Do: 7.00 - 21.00, Fr: 7.00 - 12.00. Räumlichkeiten für Unterricht: Für das "Yang-Chengfu-Tai-Chi" stehen dem Verein mehrere schöne Hallen zur Verfügung - es kann auch parallel mit mehreren Gruppen trainiert werden. Zu den Vorteilen siehe das Göttingen-Gutachten der zentralen DTB-Schule Ausbildung Tai Chi Qigong. Mehr zur Abgrenzung von Lobby-Verbänden s. Qigong Tai Chi Schule Göttingen. Quelle Statistiken GKV, ZPP-Leitlinien, Vdek Spitzenverband.

Qigong-Dachverband Deutschland e. V. als umfängliches Korrektiv für "Heilsbringer" und Esoteriker

Anders als Lobby-Verbände gibt der QGDD eV der weltanschaulichen Neutralität stets den Vorrang vor Esoterik, Guru-Tum und Mythen. Das Besondere des Verbandes ist seine Ablehnung von Kommerz und Lobbyismus. Vielmehr bildet diese gemeinnützige Bundesvereinigung mit der ganzheitlichen Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" ein richtungsweisendes, vollumfängliches Korrektiv für die Schwächen und Irrlehren der Qigong-Szene". Eine solche ausgleichendes korrektive Funktion ist notwendig angesichts der Neigung vieler esoterischer Lehrer, Forschung und Fakten gering zu schätzen und Legenden und Vorurteile zu bevorzugen. Allzu viele Lehrer unterrichten mmer noch mit dem New-Age-Motto "Qigong is what you want it to be". Das führt viele zu der Frage: "Welche Institution vertritt eigentlich Qigong in Deutschland?" Klar ist: es gibt dafür keinerlei "TÜV"? Vielmehr hat da jeder in der schillernden "Szene" seine eigene, oft sehr eng-gefaßte Vorstellung, deren "gefühlte Fakten" mit der Realität nicht übereinstimmen. All dies unterminiert natürlich Transparenz Verbraucherschutz in der Bildungsarbeit und insbesondere der Gesundheitsbildung.

Qualitätsmanagement und Abgrenzung von Glaubensgemeinschaften

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Wer sich zu östlichen Bewegungskünsten hingezogen fühlt, hat oft Mühe, seine Begeisterung im Zaum zu halten; doch er tut gut daran, sich von dem Zauber und der Ausstrahlung nicht überwältigen zu lassen. Viele Anbieter gehören zu Glaubensgemeinschaften chinesischer Verbände und spekulieren auf mangelndes kritisches Hinterfragen und bieten Kulissen mit Kult und Nimbus, die Anfänger in ihrem Vertrauen oft nicht durchschauen. Mancher hat auf diese Weise schon Lehrgeld zahlen müssen, welches vermeidbar gewesen wäre, wenn man sich bei einer seriösen Info-Stelle wie dem DTB-Zentralverband erkundigt hätten. Es kommt leider auch vor, daß Lehrer damit werben, vom DTB UND Glaubensgemeinschaften ausgebildet zu sein. Auch von diesen distanziert sich der Dachverband und weist darauf hin, daß ein solches "Kombi-Konzeptes" einer entmagnetisierten Kompaßnadel gleichen muß. Wie sollte aus einer solchen Beliebigkeit ein verantwortungsvoller Lehrer erwachsen, dem man Vertrauen schenken könnte oder Respekt entgegen bringen könnte?

Datenschutz  © 2012-2024 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung in Deutschland mit DTB-Qualitätssiegel. Dreifache Vdek-Auszeichnung "Dt. Standard Prävention". Gestuftem Curriculum - Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Bewegtes Qigong, Brokatübungen, Eisenhemd, Hartes Qigong, Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Weiches Qigong. Service: ZPP-Zertifizierung. Quelle der GKV-Statistiken: GKV-Spitzenverband Bund der Krankenkassen