Qigong Dachverband: Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Deutschland mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Es informiert Sie gern Dr. Stephan Langhoff 040 2102123 oder Email

Qigong-Lehrer in Deutschland

Bundesweites Netzwerk für Qigong-Lehrer, die weltanschaulich neutral unterrichten wollen. Fach-Fortbildungen mit DVD-Heimstudium. Kostenloser DVD-Download Qigong-DVDs (Standardisierte ZPP-Konzepte für Krankenkassen-Zulassung bei allen Berufen).

Qigong-Ausbildung Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt

Birgit berichtet über ihre Erfahrungen

Kombinierte Qigong Taijiquan Ausbildung Deutschland

Ich nehme teil am AK des Dachverbandes zum Thema "Wege zu mehr ganzheitlicher Gesundheit" und schreibe für die Seite Ausbildung Gesundheits-Qigong München.

Als Kind bekam ich von meinem Vater ein Buch über Qigong-Meister. Ich war schwer beeindruckt von den gezeigten Übungen und ich habe manche Fotos noch heute vor Augen. Verschlungen habe ich die Legenden über den Wushu-Meister Yang Luchan, der bekanntlich das Yang-Stil-Taijiquan entwickelte. Er wurde auch der Unbesiegbare oder Yang Fukui genannt.

Mein Vater ist nebenberuflich Qigong-Lehrer an einer Sportschule in Darmstadt und hat viel Erfahrung mit unterschiedlichen Arten dieser chinesischen Heilmethode. Er hat einen gewissen Hang zum Esoterischen - man merkt es an seinen Beschreibungen des Qi-Flusses und der gesundheitlichen Wirkungen, die er den geöffneten Meridianen und der Vorstellungskraft zuspricht.

Ich selbst fand als Kind die Legenden und die kosmologische Sehweise des Himmel-Erde-Mensch einfach toll! Die Idee der Unbesiegbarkeit, die im Qigong häufig mitschwingt, findet man ja auch im Tai Chi Chuan. Diese Innere Kampfkunst erlerne ich gerade bei einem Lehrer in Karlsruhe, der jedoch nicht so auf Okkultes steht (vgl Tai Chi Ausbildung Karlsruhe). So langsam überzeugt er mich, dass Schwärmereien nicht weiterführen - auch wenn viele Praktizierende dieser taoistischen Übungen daran Gefallen finden. Für Lehrer wäre eine wissenschaftlich-objektive Herangehensweise vernünftiger als eine östlich-traditionelle, so sagt mein Lehrer und bezieht sich dabei auf seinen Lehrmeister Dr. Stephan Langhoff.

Dessen chinesische Lehrer haben auch davor gewarnt, dem Taiji und Qigong mystische Wirkungen und Eigenheiten zuzusprechen. Sie warnen vor Qigong-Meistern, die unzureichend ausgebildet, die Reputation östlicher Heilmethoden schwächen - man denke an Fu Zhongwen, der sich vehement gegen die Verdummung durch solche angeblichen Meister aussprach. Zur Zeit übe ich gerade mit den kostenlosen Downloads der Tai-Chi-Endstellungen, die ich gleichermaßen als ausgeklügelte, bewährte Qigong-Stehmeditation nutze. Ich beschreibe sie auf der Website Tai Chi Ausbildung Stuttgart und bekomme viele Feedbacks!

Kontrovers: Tajiquan-Qigong-Verbände in Deutschland

Ich unterstütze die Arbeit des Dachverbandes und schreibe u. a. auf www.qigong-taijiquan.org/ über die unterschiedlichen Positionen von Lobby-Verbänden und eher Fakten-orientierten Vereinigungen.

Stehende Säule - Qigong-Lehrer-Ausbildung

Die Qigong-Übungen beinhalten auch Stehen wie ein Baum - hier sieht man einige Stellungen meiner Qigong-Lehrerin Angela Plarre:

Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare

Ihr Lehrer ist Dr. Langhoff - siehe seine Lernhilfen unter Stehende Säule

Ich lernte die sympatische Qigong-Lehrerin auf einem Taiji-Seminar in Norddeutschland kennen und besuche des öfteren ihre Qigong-Lehrgänge in Hamburg. Termine und Zahl der freien Plätze unter Hamburger Ausbildung Qigong.

Qigong-Ausbildung Frankfurt

Ein guter Freund von mir leitet die Qigong-Lehrer-Ausbildung in Frankfurt in Vertretung von Dr. Langhoff, der diese früher selbst leitete. Viermal im Jahr werden dort Lehrgänge angeboten: Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt.

Tai Chi Yang-Stil

Erwähnenswert finde ich auch die traditionell sehr langen Stellungen mancher Taiji-Meister. Dies ist ja häufig im Chen-Taijiquan zu beobachten. Aber auch im Yang-Stil des frühen Yang Chengfu gab es solche Stellungen wie die folgenden seltenen Fotos demonstrieren. Sie zeigen auch die Änderungen in der Steh-Meditation, die auf Yang Chengfu zurückgehen. Der Dachverband betreibt seit langem wissenschaftliche Forschungen zum Thema mit Updates auf www.yang-chengfu.info/yang-familie.html. Dabei spielt bisweilen auch die Politik eine Rolle - jedenfalls in den Diskussionen zur Yang Family.

Qigong Ausbildung Qigong Ausbildung

Quelle: htp://www.chipellis.com/Pictures/comparitive-pics/typang_book_early_yang_chen_fu_pics_2_70.jpg