Qigong-Lehrer in Deutschland

Bundesweites Netzwerk für Qigong-Lehrer, die weltanschaulich neutral unterrichten wollen. Fach-Fortbildungen mit DVD-Heimstudium. Kostenloser DVD-Download Qigong-DVDs (Standardisierte ZPP-Konzepte für Krankenkassen-Zulassung bei allen Berufen).

Qigong-Ausbildung Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt

Alle Lehrerausbildungen werden gemeinschaftlich veranstaltet vom Qigong Dachverband Deutschland ev, dem Tai Chi Dachverband Deutschland ev und dem Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong). Unter dem Dach dieser dreier gemeinnütziger Träger wurden bereits über 80 Seminar-Wochen und fast 60 Wochenenden durchgeführt. Das ganzheitliche Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" wurde entwickelt von der 1988 gegründeten Bundesvereinigung "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum".

Zum Lehrinhalt gehören die Langform des Yang-Stil-Taijiquan nach Yang Chengfu und ausgewählte Bereiche des "Health-Qigong", welches langzeit-evaluiert ist. Den Lehrstoff lernt man zunächst im DVD-Heimstudium und absolviert erst danach Präsenz-Unterricht. Die Details dazu unten.

Generell liegt dem Unterricht die Gebühr von 3,30 Euro pro Unterrichtsstunde zugrunde - und das trotz der außergewöhnlichen hohen Qualität und der Expertise der Lehrbeauftragten. So kostet die Stufe LEHRER nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Man bekommt ein großzügiges Zeitfenster von mindestens 24 Monaten und kann gern in Raten zahlen.

Qigong-Ausbildung  Stuttgart

Taiji-Qigong-Ausbildungen stehen zurecht in der Kritik! Besonders die heutige Info-Flut empfinden viele Lehrende als Fluch und Segen zugleich. Die Unsicherheit zu Sekten-Abgrenzung wächst. Zwar sind für Laien Fakten-Treue und Werbe-Rummel schwer zu unterscheiden, doch für Forscher gestaltet sich Recherche heute weitaus leichter und effektiver.  Am Beispiel der Info-Seite von Dr. Langhoff Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart wird deutlich, wie unterschiedlich Ausbildungsinstititutionen sein können und wie man sich für den richtigen Weg entscheiden kann. Detail-Infos zur Kassen-Zulassung: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Stuttgart.

Qigong-Ausbildung Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt

DTB-Report: Mängel bei Verbänden in Pädagogik / Didaktik:Ausbildung Frankfurt Hessen Tai Chi Qigong

Birgit berichtet über ihre Erfahrungen

Kombinierte Qigong Taijiquan Ausbildung Deutschland

Ich nehme teil am AK des Dachverbandes zum Thema "Wege zu mehr ganzheitlicher Gesundheit" und schreibe für die Seite Ausbildung Gesundheits-Qigong München.

Als Kind bekam ich von meinem Vater ein Buch über Qigong-Meister. Ich war schwer beeindruckt von den gezeigten Übungen und ich habe manche Fotos noch heute vor Augen. Verschlungen habe ich die Legenden über den Wushu-Meister Yang Luchan, der bekanntlich das Yang-Stil-Taijiquan entwickelte. Er wurde auch der Unbesiegbare oder Yang Fukui genannt.

Mein Vater ist nebenberuflich Qigong-Lehrer an einer Sportschule in Darmstadt und hat viel Erfahrung mit unterschiedlichen Arten dieser chinesischen Heilmethode. Er hat einen gewissen Hang zum Esoterischen - man merkt es an seinen Beschreibungen des Qi-Flusses und der gesundheitlichen Wirkungen, die er den geöffneten Meridianen und der Vorstellungskraft zuspricht.

Ich selbst fand als Kind die Legenden und die kosmologische Sehweise des Himmel-Erde-Mensch einfach toll! Die Idee der Unbesiegbarkeit, die im Qigong häufig mitschwingt, findet man ja auch im Tai Chi Chuan. Diese Innere Kampfkunst erlerne ich gerade bei einem Lehrer in Karlsruhe, der jedoch nicht so auf Okkultes steht (vgl Tai Chi Ausbildung im TCDD-Verband). So langsam überzeugt er mich, dass Schwärmereien nicht weiterführen - auch wenn viele Praktizierende dieser taoistischen Übungen daran Gefallen finden. Für Lehrer wäre eine wissenschaftlich-objektive Herangehensweise vernünftiger als eine östlich-traditionelle, so sagt mein Lehrer und bezieht sich dabei auf seinen Lehrmeister Dr. Stephan Langhoff.

Dessen chinesische Lehrer haben auch davor gewarnt, dem Taiji und Qigong mystische Wirkungen und Eigenheiten zuzusprechen. Sie warnen vor Qigong-Meistern, die unzureichend ausgebildet, die Reputation östlicher Heilmethoden schwächen - man denke an Fu Zhongwen, der sich vehement gegen die Verdummung durch solche angeblichen Meister aussprach. Zur Zeit übe ich gerade mit den kostenlosen Downloads der Tai-Chi-Endstellungen, die ich gleichermaßen als ausgeklügelte, bewährte Qigong-Stehmeditation nutze. Ich beschreibe sie auf der Website Tai Chi Ausbildung Stuttgart und bekomme viele Feedbacks!

Kontrovers: Tajiquan-Qigong-Verbände in Deutschland

Ich unterstütze die Arbeit des Dachverbandes und schreibe u. a. auf www.qigong-taijiquan.org/ über die unterschiedlichen Positionen von Lobby-Verbänden und eher Fakten-orientierten Vereinigungen.

Stehende Säule - Qigong-Lehrer-Ausbildung

Die Qigong-Übungen beinhalten auch Stehen wie ein Baum - hier sieht man einige Stellungen meiner Qigong-Lehrerin Angela Plarre:

Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare

Ihr Lehrer ist Dr. Langhoff - siehe seine Lernhilfen unter Stehende Säule

Ich lernte die sympatische Qigong-Lehrerin auf einem Taiji-Seminar in Norddeutschland kennen und besuche des öfteren ihre Qigong-Lehrgänge in Hamburg. Termine und Zahl der freien Plätze unter Hamburger Ausbildung Qigong.

Qigong-Ausbildung Frankfurt

Ein guter Freund von mir leitet die Qigong-Lehrer-Ausbildung in Frankfurt in Vertretung von Dr. Langhoff, der diese früher selbst leitete. Viermal im Jahr werden dort Lehrgänge angeboten: Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt.

DTB-Fachfortbildungen

Im DTB eV zeigen sich Qualität und Kompetenz nicht zuletzt in der kontinuierlichen Fachkräfte-Fortbildung auf internationaler Ebene. Die Hamburger Schule ist als "Hamburger Modell" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und geschätzt für Gesundheitssport mit östlichen Künsten. Die DTB-Community von Verband und Mitgliedern sind in den Internet-Plattformen der Sozialmedien auf Facebook und Youtube aktiv. Seit 2013 sind Lehrgänge für Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu für DTB-Lehrer autorisiert. Dies betrifft Lizenz-Verlängerungen der Grade "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI" und "AUSBILDER". Der betreffenden DTB-Sportarten-Richtlinie haben sich bereits weitere Turn- und Sportvereine bzw. Sparten angeschlossen. Die Rahmen-Richtlinie stellt ein absolutes Novum in der Entwicklung des Verbands dar. Vorarbeiten gehen zurück bis in die Neunziger Jahre.

Tai Chi Yang-Stil

Erwähnenswert finde ich auch die traditionell sehr langen Stellungen mancher Taiji-Meister. Dies ist ja häufig im Chen-Taijiquan zu beobachten. Aber auch im Yang-Stil des frühen Yang Chengfu gab es solche Stellungen wie die folgenden seltenen Fotos demonstrieren. Sie zeigen auch die Änderungen in der Steh-Meditation, die auf Yang Chengfu zurückgehen. Der Dachverband betreibt seit langem wissenschaftliche Forschungen zum Thema mit Updates auf www.yang-chengfu.info/yang-familie.html. Dabei spielt bisweilen auch die Politik eine Rolle - jedenfalls in den Diskussionen zur Yang Family.

Qigong Ausbildung Qigong Ausbildung

Quelle: htp://www.chipellis.com/Pictures/comparitive-pics/typang_book_early_yang_chen_fu_pics_2_70.jpg

Update: Die früher oft neutral genutzte Bezeichnung "Taijiquan-Qigong-Szene" oder kurz "Taiji-Qigong-Szene" ist heute oft negativ besetzt - zurecht, wenn man die Hintergründe kennt und die neuere Entwicklung bei den Krankenkassen zugrunde legt. Gerade für Menschen, die Ausbildungen anstreben, ist eine gründliche Information im Vorwege hilfreich. Verwechslungen führen oft zu Nachteilen - etwa wenn Zertifikate nicht anerkannt werden. Weiterlesen: Die Taiji-Qigong-Szene in Deutschland.