Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel

Empfehlung: Der Dachverband empfiehlt statt einer reinen Qigong-Ausbildung eine Kombination mit Tai Chi - dies macht für die meisten Fälle durchaus Sinn! Dazu gibt es zahlreiche kostenlose Lektionen auf www.tai-chi-dvds.de . Weitere Seiten: Verband: Tai Chi Lehrer Deutschland , Yang-Taijiquan: Tai Chi Ausbildung, mit PHintergründen und Zusatz-Infos: Tai Chi Ausbildung

Qigong-Dachverband empfiehlt Qigong Prämiengutschein/ Bildungsprämie: Qigong Prämiengutschein/ Bildungsprämie

Kosten der Ausbildung - Hohe Qualität trotz moderater Preise

Die Kosten des DVD-Heimstudiums und der Präsenz-Wochen sind bewusst niedrig gehalten. Viele Leistungen sind zudem kostenlos. Auch entstehen keinerlei Folgekosten - keine Lizenzgebühren an ausländische Meister oder ähnliches! Krankenkassen erstatten zudem einmal jährlich einen Teilbetrag. Es stehen keine kommerziellen Interessen im Vordergrund sondern die fundierte Förderung und Verbreitung der chinesischen Gesundheitsübungen. Die Ausbildung kann zudem gefördert werden durch Bildungsscheck NRW, LVA/RVA/ BfA/ BA (Ich-AG), Knappschaft (s. z. B. Förderung LVA/ BFA/ Tai Chi Bildungsprämie).

Kosten der DVDs und Präsenz-Wochen (Endpreise)

Viele Krankenkassen erstatten einmal jährlich ca. 100 bis 280 Euro. Absolvieren weiterer Wochen nach der ersten ist freiwillig.

LEHRER   PROFI   AUSBILDER
Stufen/ Bausteine (s. Zertifikate) 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
DVDs 6 DVDs: 249,90 (nur einmal) keine keine
Präsenz-Seminar-Kursgebühr 280,00 280,00 280,00 280,00 280,00 280,00 280,00 280,00 140,00 140,00  140,00 140,00
Eine kombinierte Lehrer-Ausbildung für Tai Chi und Qigong bietet unser Partner Dt. Taichi-Bund: www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung.htm

Qigong Dachverband informiert über Qigong-Ausbildung

Kosten der Ausbildung - Hohe Qualität trotz moderater Preise

Gründe der geringen Kosten weiter unten

Wer im Bereich Qigong eine kostengünstige qualifizierte Ausbildung sucht, hat mit dem qigong-Dachverband einen seriösen, kompetenten und professionellen Ansprechpartner gefunden, der zudem einen außergewöhnlichen kostenlosen Service bietet. Das Niveau ist trotz der geringen Kosten vorbildhaft! Dies belegen zahlreiche Auszeichnungen - u. a. das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V., welcher der Schule seit 1992 ununterbrochen das Prüfsiegel zuerkennt. Auch ist die Ausbildung aufgrund des professionellen Kombi-Konzepts außerordentlich flexibel

Manche sagen "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen"!

Es stehen keine kommerziellen Interessen im Vordergrund sondern die fundierte Förderung und Verbreitung des Qigong mit gemeinnützigen Institutionen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmenden aus allen Teilen Deutschlands kommen ebenso wie Menschen aus Finnland, Frankreich, Schweiz, Österreich und Spanien!

Flexibel und günstig: Man bucht nur einzelne Bausteine - und keine langwierige Ausbildung !

Die Qigong-Lehrer-Ausbildung der Qualitätsgemeinschaft ist bekanntermaßen sehr preisgünstig. Krankenkassen erstatten zudem einmal jährlich einen Teilbetrag.

Es gibt keine langfristigen Verträge und auch keine Pflicht zum Absolvieren aufbauender Stufen - man bucht jeweils nur eine Stufe. Auch entstehen keinerlei Folgekosten - keine Lizenzgebühren an ausländische Meister oder ähnliches!

Es gibt zudem zahlreiche Möglichkeiten der finanziellen Förderung durch ARGE, LVA, Krankenkassen und Arbeitgeber (z. B Tai Chi Bildungsprämie. Viele Leistungen sind ohnehin gratis. Zudem sind alle Mitgliedsvereine gemeinnützig, sodass keine Mehrwertsteuer anfällt.

Gründe für die niedrigen Kosten

Praktische Gründe

Zunächst bestimmt jeder den Umfang seiner Qigong-Ausbildung und damit die Kosten selbst. Kostensenkend ist dabei, dass vor einer Intensiv-Woche zuhause mit DVDs geübt wird. Auf mehreren Domains werden die Lektionen zudem gratis angeboten.

Bereits nach der zweiten Woche kann man unterrichten, wobei das Absolvieren weiterer Wochen natürlich sinnvoll ist. Weil jährlich 4 Wochen angeboten werden, kann jeder seinen Termin flexibel wählen, was wiederum Kosten spart. Ab diesem Jahr führt der Verband zudem auch Regional-Wochen vor Ort durch, sofern die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht werden.

Ideelle Gründe

Alle Mitgliedsvereine arbeiten sehr gut und harmonisch zusammen. Dadurch kommt es zu vielfältigen Synergien. Viele Mitarbeitende arbeiten zudem ehrenamtlich vor Ort. Das Motto "eine Idee breitet sich aus" wird durch Mundpropaganda und Medien gleichermaßen getragen. Dies unterstützt nachhaltig die Vision der Qualitätsgemeinschaft "Ein Zuhause für Qigong"!

Qigong-Ausbildung für ZPP / Vdek

Übersicht Qigong-Ausbildung, Startseite

Seminare,Service, Lehrmittel  Qigong Ausbildung Amberg Mehr zum Thema DDQT Gütesiegel, Krankenkassen, ZPP.

Kostenloser DVD-Download: Eisenhemd-Qigong

Genealogie-Stundenbilder Yang Family

Neues tuishou-Curriculum mit Fajin und Dalü: Tai Chi Ausbildung Hannover

Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung

Tipp: Lehrer werden leicht gemacht: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Ausbildungen im Dt. Taichi-Bund - bundesweit, sofort und ohne Vorkenntnisse. DTB-Angebot für Lehrerausbildung: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Zeiten: Mo: 14.00 -21.00 Di, Mi, Do: 7.00 - 21.00, Fr: 7.00 - 12.00. Räumlichkeiten für Unterricht: Für das "Yang-Chengfu-Tai-Chi" stehen dem Verein mehrere schöne Hallen zur Verfügung - es kann auch parallel mit mehreren Gruppen trainiert werden. Zu den Vorteilen siehe das Göttingen-Gutachten der zentralen DTB-Schule Ausbildung Tai Chi Qigong. Mehr zur Abgrenzung von Lobby-Verbänden s. Qigong Tai Chi Schule Göttingen. Quelle Statistiken GKV, ZPP-Leitlinien, Vdek Spitzenverband.