Ausbildung Qigong/ Tai Chi Taijiquan: Finanzen/ Finanzielle Förderungen

Die Infos können NICHT unbesehen auf andere Organisationen/ Anbieter/ Mitbewerber übertragen werden.

Qigong-Dachverband informiert über finanzielle Förderunge

Die Qigong-Lehrer-Ausbildung des Verbandes und seiner Mitgliedsvereine ist bekanntermaßen sehr preisgünstig. Die Ausbildung kann auf verschiedene Arten finanziell gefördert werden. Im Folgenden wir dargestellt, welche verschiedenen Möglichkeiten der finanziellen Förderung bestehen. Der Qigong Dachverband Deutschland e. V. ist aufgrund seiner Qualitätssicherung bei maßgeblichen Institutionen/ Organisationen anerkannt. Die Infos dieser Website können daher NICHT unbesehen auf andere Organisationen/ Anbieter/ Mitbewerber übertragen werden

Themen: Bildungsprämie, Prämiengutschein, Bildungsscheck Qigong Qi Gong, Bildungsurlaub, Krankenkassen, Steuergesetze, Umschulungen

Quelle: Tai Chi Ausbildung Göttingen

Seminare,Service, Lehrmittel Qigong Ausbildung Standards

Qigong-Lehrer-Ausbildung im Qigong-Dachverband Deutschland e. V.

Der Qigong Dachverband Deutschland e. V. bietet neue Qigong-DVDs für Lehrer-Ausbildung Gesundheits-Qigong/Medizinisches Qigong: Ba Duan Jin (Die Acht Brokat-Übungen) und Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung). Bestellung/ Beratung/ Details: Qigong-Ausbildung.

Qigong Prämiengutschein Qigong Bildungsprämie

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Es berät Sie gern persönlich

Dr. Langhoff unter Telefon 040 2102123 - insbesondere zur Bildungsprämie Tai Chi Qigong

Mit der Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen durch gut ausgebildete Lehrer können vielen Menschen gangbare Wege zu Kraft und Ruhe aufgezeigt werden. Seit 1996 beweist der Verband, dass qualifizierte Lehrer-Ausbildung nicht teuer sein muss.

Durch die Kombination von Lehrmitteln und persönlicher Korrektur wird das Lernen leicht gemacht und man kann viel Geld sparen. Auch die engagierte Lehrer-Vernetzung tut ein Übriges - s.  www.qigong-ausbildung.eu/.

Da der Lehrer keine teure Ausbildung durchläuft, kann er sich auch leichter refinanzieren, was wiederum seinen Schülern zugute kommt. Die gemeinnützigen Vereine stellen außerdem Zertifikate kostenlos aus. Weitergehende kostenlose Beratung nach Abschluss der Ausbildung ist selbstverständlich - wichtig auch für Existenzgründer.

(auch Tai Chi Chuan Bildungsprämie/ Taiji Quan Bildungsprämie in Kooperation mit dem Dt. Taichi-Bund). Ausbildungsleiterin Dr. Langhoff informiert Sie gern persönlich (040) 2102123

Qigong-Dachverband empfiehlt Qigong Prämiengutschein/ Bildungsprämie: Qigong Prämiengutschein/ Bildungsprämie

Qigong Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein: Weiterbildung ist eine wichtige Investition: Wir alle lernen jeden Tag dazu. Und die Bereitschaft zu Lebenslangem Lernen zählt mittlerweile zu den Kernanforderungen der gesamten Arbeitswelt. Denn gerade im Beruf ist es wichtig, fachlich und thematisch "am Ball" zu bleiben. Das schafft eine höhere Sicherheit und mehr Übersicht in einer Welt des Wandels. Bildungsprämie/ Prämiengutschein schafft neue Chancen.

Qigong-Dachverband empfiehlt Qigong Prämiengutschein/ Bildungsprämie:

1. Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Qigong

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein, der auch für Qigong anerkannt ist, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Wer bekommt den Qigong-Prämien-Gutschein?

Den Gutschein erhalten Erwerbstätige in Voll- und Teilzeitbeschäftigung (auch „Aufstocker/innen“), Selbstständige und Berufsrückkehrer/innen, deren zu versteuerndes Jahreseinkommen unter 20.000 € (40.000 € bei gemeinsam Veranlagten) liegt.

Welche Bildungsunternehmen sind förderungswürdig für Qigong?

Die Qualität des Instituts und der Bildungsmaßnahmen müssen gesichert sein (Prüfsiegel Hamburg, AZWV, Bildungsurlaub, andere Testierungen). Auf dem Qigong-Gutschein sollten drei Bildungsinstitute namentlich genannt werden, also z. B.

• Qigong Dachverband Deutschland e. V. www.qigong-dachverband.de

• Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. www.tai-chi-zentrum.de

• Qi Gong Zentrum Hamburg e. V. (Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg seit 1992) www.tai-chi-qigong.org

Was wird bei Qigong  mit der Bildungsprämie gefördert?

Gefördert werden Qigong-Kurse, die • außerhalb des Betriebes stattfinden, • Gruppenveranstaltungen sind, • Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, die dem beruflichen Fortkommen dienen und • über arbeitsplatzbezogene Anpassungsfortbildungen hinausgehen.

Welchen Wert hat der Qigong-Prämien-Gutschein?

Die Qigong-Weiterbildung wird bis zu 50% der Lehrgangkosten gefördert, höchstens aber bis zu einer Summe von 480,00 €. Der Gutschein von max. 480,00 € wird bei einem Qigong-Bildungsinstitut eingelöst, die Differenz des Kurspreises wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt. Der Qigong-Prämien-Gutschein kann nur für neu zu buchende Kurse eingesetzt werden.

Wer stellt den Qigong-Gutschein aus?

Der „Prämiengutschein“ wird den Bildungsinteressierten nach vorangegangener Prüfung und Beratung ausgestellt z. B. von lokalen Beratungsstellen

Weitere Informationen:

Das BMBF hat eine Webseite eingerichtet: www.bildungspraemie.info, eine Hotline Tel.: 0800 2623 000 ist geschaltet und ein spezielles Merkblatt für Weiterbildungsanbieter wurde entwickelt. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Bildungsprämie Baden-Württemberg Prämien-Gutschein Qigong PLZ Bildungsprämie Bayern * München Taijiquan Qigong PLZ Bildungsprämie * Berlin Qigong Berlin - Qualitätssiegel Dachverband Bildungsprämie Brandenburg Prämien-Gutschein Qigong PLZ Bildungsprämie Bremen Prämien-Gutschein Qigong PLZ Bildungsprämie Hessen Qigong * Frankfurt/ Gießen,Wetzlar, Kassel Bildungsprämie Mecklenburg-Qi Gong Mecklenburg Vorpommern Prämien-Gutschein Qigong Rügen PLZ Bildungsprämie Qi Gong Lüneburg Uelzen Leer Qigong Wolfsburg Niedersachsen Bildungsprämie * Nordrhein-Westfalen Qi Gong Dormagen Neuss Qigong PLZ Qi Gong Troisdorf Bildungsprämie * Rheinland-Pfalz Qigong Taijiquan Bildungsprämie Qigong Qi Gong Saarbrücken: Qualitätssiegel Krankenkassen-Beteiligung, * Bildungsprämie   Sachsen Prämien-Gutschein Qigong PLZ Bildungsprämie  Sachsen-Anhalt Prämien-Gutschein Qigong PLZ Bildungsprämie  Schleswig-Holstein * Kiel Qigong Taijiquan Bildungsprämie  Thüringen Prämien-Gutschein Qigong PLZ

Viele weitere Möglichkeiten der Kostensenkung

2. Krankenkassen

Siehe auch Tai Chi Experten: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen

Qi Gong (Taiji, Taijiquan) und Qi Gong sind bereits seit langem in de kassenmedizinischen Versorgung. Einige Krankenkassen veranstalten die Kurse selbst, andere geben ihren Versicherten Zuschüsse, wenn sie Kurse bei fachlich qualifizierten Anbietern besuchen. Die Gesetzlichen Krankenkassen erstatten  im Rahmen der Prävention ihren Versicherten ca. einen Teil der Kursgebühr von 280,00 einmal pro Jahr - idR. ca. 100,00 Euro. Fragen Sie diesbezüglich Ihre Kasse. Jeder erhält nach der Intensiv-Woche eine Teilnahme-Bescheinigung für seine Krankenkasse. Falls es andere Erstattungen wie Bonus-Punkte etc gibt, müßte das Formular nach Hützel zum Unterschreiben mitgebracht werden.

3. Neue Steuergesetze

Für die Teilnahme an einer Maßnahme zur Stressbewältigung und Entspannung gelten seit 2008 neue Steuergesetze. Unter die Steuerbefreiung fallen alle Leistungen, die im "Präventionsleitfaden der Spitzenverbände der Krankenkassen" genannt sind.

4. Bildungsurlaub

Die Ausbildungen des Dachverbandes sind als staatlicher Bildungsurlaub anerkannt. Träger ist Qi Gong Zentrum

4.0. Umschulungen/ Berufsunfähigkeit:

Finanzielle Förderung der Ausbildung durch Arbeits-Agentur/ Rentenversicherungsanstalt, RVA-Bund, Knappschaft

Das Qi Gong Zentrum führt Ausbildungsgänge auch in Vollzeit durch, die von der BfA-BA/BA und LVA als Reha-Maßnahmen bewilligt werden können. Es besteht auch eine Kurzzeit-Ausbildung, die auch gefördert werden könnte.

Mögliche Schlagworte zur Ausbildung Qi Gong Taijiquan Qigong - Worte, die im Zusammenhang mit Beruf und Umschulung am häufigsten genannt werden.
 -Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben
- Berufliche Rehabilitation
- Wiedereingliederung
- berufliche Anpassung
- berufliche Integration
- Neuorientierung Quali-Scheck RLP
- Berufsförderung (-maßnahme)
- Umschulung Quali-Sheck RLP
- (private) Bildungsträger
- Ausbildungs-, Weiterbildungsangebot
- Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit
- berufliche Weiterbildung Qualischeck RLP

Wege in die Selbständigkeit

Demnächst hier weitere Infos zu Reha-Maßnahmen im Sozialbereich, Teilzeit und zur Gesundheit /Prävention: Förderung im Gesundheitsbereich, Sport, Sportbereich, Bewegung, Bewegungsbereich, Kursleiter, Betreuer, Trainer, Anleiter, Sportleiter, Sportkurse, Gesundheitstrainer, Vereine, Institutionen, Organisationen, Einrichtungen, Anbieter im Bereich Rehabilitation

Qigong-Ausbildung für ZPP / Vdek

Das primäre Satzungsziel des gemeinnützigen Dachverbands ist die Förderung und Verbreitung des Qigong. Zu diesem chinesischen Übesystem gehört ein breitgefächertes Repertoire an unterschiedlichen Stilarten. Daher sind die in den Qigong-Schulen Deutschlands tätigen Lehrenden auch nicht einheitlich ausgebildet. Dieser Fakt gewinnt an Wichtigkeit, wenn es um Anerkennung bei Institutionen der Gesundheitsbildung geht. Hier haben die Krankenkassen unter der Trägerschaft der eigens dafür gegründeten ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) seit 2012 bundesweit einheitliche Maßstäbe gesetzt für Kursleiter, die bei Krankenkassen Präventionsangebote durchführen wollen.

Der QDD kann die Zertifizierung von Qigong-Lehrern bei der ZPP garantieren, da er als DTB-Mitglied in dessen "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" integriert ist. Die Zulassungsquote für Qigong bei der ZPP liegt bei einhundert Prozent - seit 2012 wurde noch nie ein DTB-Absolvent abgelehnt. Ein Grund ist das professionelle Prüfverfahren, die begleitende Lernkontrolle, Zwischenprüfungen und Service für den Upload aller von der ZPP benötigten Dokumente und Unterlagen wie Prüfungsurkunde, Modulhandbuch und Konzept-Einweisungen. Mehr dazu hier: Qigong-Ausbildungen für ZPP-Zulassung.

Das Qi Gong Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

4.2. Umschulung "TEILZEIT":

Curriculum/ Umfang/ Ziele werden individuelle abgesprochen. Z. B. eine Förderung von drei Intensivwochen plus Übernahme der Kosten für DVDs.

Weitere Infos:

5. Bildungsscheck – Weiterbildung zum halben Preis

Gute Nachricht für alle aus Nordrhein-Westfalen:

Mit einem bundesweit einmaligen flächendeckenden Angebot setzt die Landesregierung neue Akzente in der beruflichen Weiterbildung. Mit dem Bildungsscheck NRW sollen berufstätige Frauen und Männer zu mehr Weiterbildung motiviert werden. Im Hinblick auf den demografischen Wandel ist die Qualifizierung von älteren Beschäftigten sowie Migrantinnen und Migranten ein Erfolgsfaktor für die Unternehmen.

Als Anreiz dafür, dass mehr Arbeitnehmer und Unternehmen die vorhandenen Angebote nutzen, bietet der Bildungsscheck NRW Weiterbildung zum halben Preis. Das Land übernimmt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Hälfte der Weiterbildungskosten (bis maximal 500 € pro Bildungsscheck). Angesprochen sind Beschäftigte kleinerer und mittlerer Unternehmen, die länger als zwei Jahre an keiner vom Betrieb veranlassten beruflichen Weiterbildung mehr teilgenommen haben.

Informationen zum Bildungsscheck unter www.bildungsscheck.nrw.de

6. Qigong Qualischeck RLP

7. LASA (gilt nur für Brandenburg)

Eine Förderung nach LASA im Land Brandenburg für die Ausbildungswochen in Hützel kann möglich sein - näheres im Internet: LASA Büro.

Distanzierung vom DDQT: Bundesweit werden weiterhin DDQT-Ausbildungen - d. h. Ausbildungen seiner Mitglieder - vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt. Mehr zu den Kriterien, Hintergründen und Updates unter DDQT Ausbildung.

Neu: Kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong zusammen in ganz Deutschland mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Das ganzheitliche Konzept von dr. Langhoff wird bundesweit vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong benutzt: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin.

Datenschutz  © 2012-2024 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung in Deutschland mit DTB-Qualitätssiegel. Dreifache Vdek-Auszeichnung "Dt. Standard Prävention". Gestuftem Curriculum - Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Bewegtes Qigong, Brokatübungen, Eisenhemd, Hartes Qigong, Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Weiches Qigong. Service: ZPP-Zertifizierung. Quelle der GKV-Statistiken: GKV-Spitzenverband Bund der Krankenkassen