Qualitätssicherung: Gütesiegel / Qualitätssiegel für Qigong und Tai Chi (Taijiquan) in Deutschland

Maßnahmen im Bereich der Aus- und Fortbildung zur Qualitätskontrolle sind vielfältig und oft nur schwer vergleichbar. Experten geben u. a. folgenden Tipp: "Achten Sie bei der Auswahl Ihres Ausbilders darauf, ob er Verbandsmitglied ist!" Es lohnt sich, diese Insider-Empfehlung zu beherzigen, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Doch was sagt eine Verbandsmitgliedschaft über Qualität aus und was ist der Nutzen für den Verbraucher? Dies läßt sich auf dem intransparenten Anbieter-Markt nur mit detaillierten Analysen sachkundiger Berater klären.

Qualitätssiegel / Gütesiegel im Taijiquan und Qigong

Stell Dir vor, es gäbe ein einheitliches, überall anerkanntes Gütesiegel für Institutionen, Schulen und Lehrende des Taijiquan und Qigong. Dann könnten Interessierte ihre jeweiligen Interessen abstimmen mit den bestmöglich passenden Profilen von Anbietern. Die Trefferquote wäre erfreulich hoch, Mißerfolge und Verwechslungen würden der Vergangenheit angehören; jeder einzelne wäre in seinem Lernerfolg nicht mehr gehindert durch falsche Entscheidungen, sondern könnte seine Potenziale optmal mit geringstmöglichem Einsatz nutzen.

Doch mangels gesetzlicher Vorgaben für Güte-Kennzeichnungen bleibt dies eine Illusion. Darüber hinaus sind chinesische Übesysteme wie Taijiquan und Qigong geprägt von Beliebigkeit und Esoterik-Folklore, die oft bis zur "Quasi-Religiosität reicht. Dennoch arbeiten Experten wie Dr. Stephan Langhoff vom Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB unermüdlich daran, dem herrschenden Flickenteppich entgegenzuwirken durch gemeinsam getragene Vorgaben wie der Vdek-Leitlinie "Deutscher Standard Prävention".

FAQ: Taijiquan-Qigong-Gütesiegel und DTB-Verband

Taijiquan-Qigong-Gütesiegel stehen in letzter Zeit erneut in der Kritik. Der Mangel an Transparenz hinsichtlicher übergreifender Kriterien wie Berufsbild, Ethik und der Umgang mit anderen Sehweisen mindert das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Seriosität solcher Kennzeichnungen - besonders dann, wenn sie nicht von unabhängigen Dritten regelmäßig überprüft werden.

Der DTB-Dachverband rät Institutionen, Schulen und Lehrern offiziell davon ab, Angebote mit "Gütesiegel" auszuzeichnen und empfiehlt stattdessen die Kennzeichnung mit "Qualitätssiegel". Dies kann zu Synergien führen durch die Kombination interner Standards der Dachorganisation und externer Überprüfung unabhänger Dritter. Was man wissen sollte: Hinter Gütesiegeln stehen oft Vereinigungen mit einem Qualitätsmanagement, das nicht für eine DTB-Mitgliedschaft qualifiziert. Gütesiegel oder Qualitätssiegel für Qigong / Taijiquan?.

Qualitätssicherung für Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Qualitätssicherung für Taijiquan Qigong in Deutschland: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweite StandardsGemeinsam getragene Qualitätssicherung - DTB-Zentralverband als Anlaufstelle. Das bekannte "Logo mit dem Häkchen" bildet den Markenkern des DTB-Dachverbands. Das Siegel kennzeichnet Angebote für ideologie-freien Faktencheck und steht für das moderne Berufsbild seiner Lehrbeauftragten. Es macht Transparenz und Teilnehmerschutz auch für den Laien erkennbar. Hinweis zur Abgrenzung von der Taijiquan-Qigong-Szene Unter der Rubrik "Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung" hat der wissenschaftliche DTB-Beirat die Einseitigkeit in "Szene-Ansätzen klar dokumentiert, um mit ihnen nicht verwechselt zu werden.

Das optimale Format für dieses "Qualitätsmanagement" sind die berufsbegleitenden Block-Module, die der DTB bundesweit viermal jährlich durchführt Ergänzt wird dies durch die dtb-eigene Lehrer-Datenbank mit hunderten Einträgen sortiert nach Postleitzahl, mit Graduierung und mit Email-Kontakt. Darüber hinaus bieten europa-weite kostenlose Taijiquan-Qigong-Netzwerke des DTB Praktizierenden einheitliche Qualitätssicherung und Lernerfolgskontrolle.

BVTQ / Das Netzwerk: Taijiquan-Qigong-Qualitätssiegel

Abgrenzung: Das Netzwerk BVTQ / Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V. ist kein DTB-Mitglied und Zertifikate werden im DTB nicht angerechnet. Siehe FAQ: Taijiquan Qigong Qualitätssiegel BVTQ - Das Netzwerk. Im BVTQ-Netzwerk kann sich zum Kursleiter oder Lehrer ausbilden lassen. Es gibt auch Seminare Weiterbildung im Taijiquan und Qigong. Inhaber eines Netzwerk-Zertifikates können DDQT-Gütesiegel erhalten. Grundsätzlich können Gütesiegel von Lobby-Organisationen vom DTB-Dachverband nicht angerechnet werden. Siehe FAQ Taijiquan Qigong Qualitätssiegel BVTQ Das Netzwerk.

Qualitätssicherung: Siegel für Qigong

Erweiterte Analyse zugrundeliegender Standards in Deutschland DTB-Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Vdek-Qualitätskriterien für das ZPP-Siegel "Deutscher Standard Prävention

DTB-Leitlinien für das DTB-Siegel "Geprüfter Lehrer DTB"

Qualitätsstandards des Weiterbildung Hamburg ev für Transparenz und Teilnehmerschutz

Qualitätssicherung: Siegel für Tai Chi (Taijiquan)

Vdek-Qualitätskriterien für das ZPP-Siegel "Deutscher Standard Prävention

DTB-Leitlinien für das DTB-Siegel "Geprüfter Lehrer DTB"

Qualitätssicherung: Siegel für Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen.

Mehr zu den Rahmenbedingunen westlicher Erwachsenenbildung: Qualitätssicherung: Gütesiegel /Qualitätssiegel für Qigong und Tai Chi (Taijiquan) in Deutschland. Mehr zur Szene-Abgrenzung: FAQ Qualitätssiegel vs Gütesiegel: Qualitätssicherung des Qigong und Tai Chi (Taijiquan) in Deutschland.

DDQT-Gütesiegel und DTB-Dachverband

Zertifikate des DDQT werden vom DTB-Dachverband nicht anerkannt: Quelle: DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Datenschutz  © 2012 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung in Deutschland mit DTB-Qualitätssiegel, Vdek-Auszeichnung "Dt. Standard Prävention" und gestuftem Curriculum - Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Bewegtes Qigong, Brokatübungen, Eisenhemd, Hartes Qigong, Kranich-Qigong, Stilles Qigong, Weiches Qigong. Service: ZPP-Zertifizierung. Quelle der GKV-Statistiken: GKV-Spitzenverband Bund der Krankenkassen