Qigong-Ausbildung: Inhalte der Bausteine/ Stufen

Der Verband empfiehlt statt einer reinen Ausbildung in Qigong eine Kombination von Tai Chi und Qigong - man kann dann üblicherweise Kurse besser füllen und es gibt auch sachliche Gründe, die beiden Disziplinen nicht künstlich zu trennen, als hätten sie nichts miteinander zu tun. Siehe dazu Dr. Langhoff über Yang Zhenduo.

Quelle Qigong Experten: Ba Duan Jin DVDs für Ausbildung Quelle Tai Chi Experten: Tai Chi Ausbildung Krankenkassen

Elkes Werdegang zur zertifizierten Qigong-Fachkraft: Qigong-Lehrer-Ausbildung dortmund Essen Düsseldorf.

Qigong Lehrer Ausbildung Qigong Seminare Qigong Ausbildung Qigong Dachverband Qigong Ausbildung Qigong Dachverband

Qigong-Ausbildung: Inhalte der Bausteine/ Stufen

Während jeder Intensivwoche erklärt Leiterin Angela Plarre die Qigong-Übungen genau. Es wird ausgiebig trainiert. Dazu werden auch Gruppen gebildet und es wird durch Lehrproben Sicherheit im Unterrichten erlangt.

Jede Stufe vermittelt aufbauende Kenntnisse und wiederholt vertiefend den Inhalt der vorangegangenen Stufen. Die Ausbildung beinhaltet ausgewählte Bereiche des Qigong, Der Gesamtbereich Qigong umfasst sehr verschiedenartige Facetten, aus dem sich jeder je nach Neigung unterschiedliche Übungen frei wählen kann. Das Lehrvideo/DVD "Qigong" bietet dazu eine umfassende effektive und bequeme Möglichkeit (s. Videoclips). Zusätzliche Bereiche sind zudem Sportwissenschaft und Sportmedizin. Auch die Hintergründe östlicher Künste insbesondere die östliche Perspektive und Philosophie werden anschaulich vermittelt. Teile des Konzeptes für die Vollzeitausbildung sind in jeder Stufe enthalten Quelle: Dachverband Qigong

LEHRER   PROFI   AUSBILDER
1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

Prinzipien, Vertiefung und weitere Didaktik/Methodik

Qigong: Lockerung/ Dehnung/ Entspannung, Seidenweber-Übungen, Stehen-wie-ein-Pfahl

Traditionelle Hintergründe/ Philosophie/ Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Push-Hands, Zehn Prinzipien, Gesundheitssport/ Gesundheitskontrolle/ physiotherapeutisch-anatomische Aspekte

Didaktik/ Pädagogik

Statik, d.h. das längere Stehen in Qigong-Stellungen, die dazugehörige Didaktik/Methodik sowie Zusammenhänge mit Stehmeditation, Weitere Bereiche sind Sportwissenschaft und Sportmedizin.

Zusätzlich Themen, Kenntnisse und Fähigkeiten, die in Deutschland so nur vom Dachverband gelehrt werden: Kampfkunst-Aspekte, weitergehende philosophische Bereiche und weitere Qigong-Themen, u. a. Hartes Qigong.

Überprüfungen, Lehrproben, Einsatz als Co-Trainer.

Organisation und Planung.

Demonstrieren verschiedener Bereiche.

Übersicht Qigong-Ausbildung, Quelle: Qigong Experten, Startseite Qigong Ausbildung Dachverband

Seminare,Service, Lehrmittel Weiteres Lehrmaterial hier Qigong Deutschland